Front National-Chefin Marine Le Pen: „Die EU ist wie die Sowjetunion, deshalb bekämpfe ich sie“

11. Februar 2014

FN-Chefin Marine Le Pen (Foto: Wikimedia/Gauthier Bouchet, CC BY-SA 3.0)

Paris. Die Vorsitzende der französischen Rechtspartei Front National (FN), Marine Le Pen, hofft auf ein politisches Erdbeben in ihrem Heimatland, sollte die Partei bei den Europawahlen im Mai tatsächlich stärkste Kraft werden.

In einem Interview mit der „WirtschaftsWoche“ sagte Le Pen, daß ein Sieg bei der Europawahl „zu einer bedeutenden politischen Krise führen“ würde. „Wenn die Partei, die gegen die EU in ihrer derzeitigen Form ist, stärkste Kraft wird, weiß ich nicht, wie der Staatschef vorgezogene Neuwahlen in Frankreich verhindern will“, so die FN-Politikerin. Nach Abhaltung derselben werde ihre Partei dann „die Durchführung eines Referendums“ zu der Frage fordern, ob Frankreich aus der EU austreten solle. Sie rechne damit, daß die Franzosen in einem solchen Fall gegen den Verbleib in der EU votieren würden: „Eine aktuelle Umfrage zeigt, daß das Vertrauen in die EU noch nie so niedrig war und daß die Abneigung gegen die EU nie so hoch war.“ Die EU lasse sich nicht reformieren, so Le Pen weiter, sie sei „wie die Sowjetunion, deshalb bekämpfe ich sie mit aller Kraft. Sie ist negativ für unseren Wohlstand, für unsere Sicherheit, für unsere Wirtschaft.“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.