Griechenland: Ministerpräsident Samaras plant kein Verbot der „Goldenen Morgenröte“

6. Januar 2014

Demonstration der „Goldenen Morgenröte“ im Jahr 2010
(Foto: Wikimedia/Ggia, CC BY-SA 3.0)

Athen. Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat erklärt, es werde kein Verbot der radikal rechten Partei „Goldenen Morgenröte“ geplant.

„Die Führer dieser Partei sind im Gefängnis, unser Justizsystem funktioniert“, sagte Samaras dem „Kurier“ mit Blick auf Vorwürfe der Bildung einer kriminellen Organisation durch führende Funktionäre der Partei. „Die Leute wählen die Partei wegen der Rezession und der Arbeitslosigkeit. In der Demokratie braucht es aber keine Extra-Waffen, um besondere Feinde zu schlagen. Im Kampf gegen die Neonazis setzen wir die Waffen ein, die uns die Demokratie zur Verfügung stellt“, so Samaras.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.