Frankreich: Rechter Front National gewinnt Nachwahl in südfranzösischem Kanton

15. Oktober 2013

FN-Parteichefin Marine Le Pen (Foto: flickr/staffpresi_esj, CC BY-SA 2.0)

Brignoles. Der Kandidat der französischen Rechtspartei Front National (FN) hat in der zweiten Runde der Nachwahl in einem Kanton den Sieg davon getragen.

Laurent Lopez erreichte nach Angaben von „varmatin.com“ in der zweiten Runde der Kantonal-Nachwahl im südfranzösischen Brignoles 53,9 Prozent der Stimmen. Bereits im ersten Durchgang hatte er mit 40,4 Prozent die Kandidaten der bürgerlichen UMP (knapp 21 Prozent) und der von den Sozialisten unterstützten Kommunisten (14,6 Prozent) deklassiert. Die UMP-Kandidatin kam nun im zweiten Durchgang mit den vereinten Kräften der etablierten Parteien auf 46,0 Prozent der Stimmen.

Kantone sind die Wahlbezirke für die Wahl des sogenannten Generalrates jeweils eines der 101 Départements des Verwaltungssystems Frankreichs. Im Rahmen der Kantonalwahlen wird in jedem Kanton einer der Generalräte gewählt; die Generalräte aller Kantone eines Départements bilden gemeinsam den Generalrat, also das Parlament des jeweiligen Départements.

Das gute Ergebnis des FN gibt der Partei weiteren Auftrieb für die im Frühjahr 2014 anstehenden Kommunalwahlen, bei welchen wiederum ein anderes Wahlverfahren zum Tragen kommt. Hier hofft die Partei von Frontfrau Marine Le Pen auf einen Durchbruch, der bei der darauffolgenden Europawahl ein politisches Erdbeben auslösen soll. Das könnte funktionieren: 24 Prozent der Wähler gaben in einer zeitgleich mit dem ersten Durchgang der Nachwahl in Brignoles publizierten Umfrage an, bei den Kommunalwahlen für die Rechten votieren zu wollen. Auch eine Umfrage zur Europawahl im Mai 2014 prognostiziert der Partei derzeit 24 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.