Nord Stream ärgert die Amerikaner: Liefervolumen bricht alle Rekorde

21. Januar 2019
Nord Stream ärgert die Amerikaner: Liefervolumen bricht alle Rekorde
International
1
Foto: Symbolbild

Zug. Aus Washington werden wohl bald noch schrillere Drohungen gegen das deutsch-russische Pipelineprojekt Nord Stream 2 kommen. Denn schon jetzt bricht die Pipeline alle Rekorde. Die Betreibergesellschaft Nord Stream AG teilte nun mit, daß im Jahr 2018 58,8 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Rußland nach Europa geliefert worden seien – die höchste Menge seit Inbetriebnahme. Das jährliche Transportvolumen sei deutlich angestiegen.

Konkret heißt es in der Mitteilung des im Schweizerischen Zug ansässigen Konzerns, daß die Nord Stream AG seit der Inbetriebnahme des ersten Pipeline-Strangs im November 2011 und des zweiten Strangs im Oktober 2012 bis Ende 2018 sicher und unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards die Lieferung von 264,1 Milliarden Kubikmetern Erdgas nach Europa sichergestellt habe. Zudem gewährleiste das Unternehmen die Integrität und Zuverlässigkeit des Pipeline-Systems, indem es ein modernes Wartungs- und Kontrollprogramm umsetze, das den höchsten industriellen Qualitätsstandards entspreche.

Die USA haben sich in den letzten Jahren immer wieder gegen Nord Stream 2 ausgesprochen und gedroht, die europäischen Partnerunternehmen Rußlands bei mit Sanktionen zu belegen. Zuletzt hatte der US-Botschafter in Deutschland, Grenell, solche Sanktionen unverhohlen in einem Brief an beteiligte deutsche Firmen gedroht. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Bair175/CC BY-SA 3.0 (Bildformat bearb.)

Ein Kommentar

  1. Sack sagt:

    „Freunde“ sind manchmal sehr schwierig!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.