Grande Nation eher Mittelmaß: Frankreich nimmt statt 30.000 nur 4700 „Flüchtlinge“ auf

18. Oktober 2017
Grande Nation eher Mittelmaß: Frankreich nimmt statt 30.000 nur 4700 „Flüchtlinge“ auf
International
1
Foto: Symbolbild

Paris. Ernüchternde Bilanz: im Rahmen des EU-Programms zur Umsiedlung von „Flüchtlingen“ nimmt Frankreich insgesamt nur rund 4700 Menschen aus Griechenland und Italien auf. Das ist knapp ein Sechstel der vor zwei Jahren zugesagten 30.000 „Flüchtlinge“, teilte die Pariser Einwanderungsbehörde OFII jetzt mit.

Trotz der bescheidenen Zahl liegt Frankreich unter den aufnahmewilligen Ländern in der EU damit auf dem zweiten Platz hinter Deutschland. Nach französischen Angaben nahm Deutschland im gleichen Zeitraum 8700 „Flüchtlinge“ aus Griechenland und Italien auf. EU-weit wurden demnach 29.000 Menschen umgesiedelt, ursprünglich geplant waren allerdings 160.000.

Der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka lehnte für Österreich jede Zusage zur Aufnahme weiterer „Flüchtlinge“ ab. Wörtlich sagte Sobotka: „Aufgrund der bisherigen Belastung werden wir für neue Vorschläge mit Sicherheit nicht offen sein, ganz einfach deshalb, weil der Verteilungsmechanismus in Europa nicht klappt.“ (mü)

Ein Kommentar

  1. Pack sagt:

    Alles klar … ?????????????????????????

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.