Integrationsbeauftragte Özuguz verteidigt Heimaturlaube von Asylbewerbern

19. August 2017
Integrationsbeauftragte Özuguz verteidigt Heimaturlaube von Asylbewerbern
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Wie diese Woche herauskam, machen mehr Asylbewerber in ihren Herkunftsländern Urlaub als bisher bekannt. Aydan Özuguz (SPD), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, hat diese Heimreisen nun verteidigt. „Es kann gewichtige Gründe geben, warum ein anerkannter Flüchtling für kurze Zeit in seine Heimat reisen will“, sagte Özoguz den Zeitungen der „Funke-Mediengruppe“. „Wenn die Mutter im Sterben liegt und man sie noch ein letztes Mal sehen möchte, muß das sicher anders bewertet werden als eine Art Heimaturlaub.“

Solche Reisen sollten aber Ausnahmen bleiben und gut begründet werden, wenn die Asylbewerber vermeiden wollen, daß sie Auswirkungen auf ihren Schutzstatus haben. „Mit der Rückkehr ins Herkunftsland gefährden anerkannte Flüchtlinge die Glaubwürdigkeit ihres Schutzersuchens“, stellte Özoguz das Offensichtliche fest. Wie eine parlamentarische Iniative der AfD im Stuttgarter Landtag ergab, gab es alleine in Baden-Württemberg mehr als 150 solcher Fälle. (tw)

2 Kommentare

  1. peter Neiss sagt:

    Die Integrationsbeauftragte ist eine Schande für unseren Rechtsstaat. Sie sollte sofort entlassen werden, denn wir brauchen keine Türkische U Boote in Deutschland.

  2. Sack sagt:

    Offenbar erzeugt Verfolgung den Wunsch nach mehr Verfolgung …
    Da kehrt man gerne zurück in Gegenden der Verfolgung. Oder?
    Man kann einfach alles rechtfertigen …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.