Politische Geste: Moskau reaktiviert silogestützte Raketensysteme auf der Krim

21. November 2016
Politische Geste: Moskau reaktiviert silogestützte Raketensysteme auf der Krim
International
2
Foto: Symbolbild

Moskau. Die strategische Sicherheit geht vor: Rußland hat jetzt auf der Halbinsel Krim die bodengestützten Raketenabwehrsysteme des Typs „Utjos“ wieder in Einsatzbereitschaft versetzt, die dort noch zur Zeit der Sowjetunion stationiert worden waren. Die Anlagen wurden mit den erfolgreichen Starts von Marschflugkörpern vom Typ P-35 in Alarmbereitschaft versetzt, teilen die russischen Sicherheitsbehörden mit.

Jede Abschußeinrichtung verfügt über zwei Raketenbehälter. P-35-Raketen können Ziele in einer Entfernung von bis zu 300 Kilometern bekämpfen. Dabei fliegen sie mit einer Geschwindigkeit von mehr als 2.000 Stundenkilometern.

Es handelt sich aber ersichtlich um eine eher „politische“ Geste. Denn die P-35-Systeme sind vergleichsweise „lahme Enten“ gegenüber den inzwischen ebenfalls auf der Krim stationierten hochwirksamen S-400-Raketenabwehrsystemen, die Ziele auf eine Distanz von mehr als 400 Kilomentern bekämpfen können und eine Geschwindigkeit von bis zu 18.000 Stundenkilometern erreichen. (mü)

 

Russische S-400
Bildquelle: Wikimedia/Vitaly V. Kuzmin/CC BY-SA 4.0

2 Kommentare

  1. Peter Werner sagt:

    Es dürfte sich dabei weniger um eine Geste an Trump handeln, als vielmehr an Obama. Denn wir dürfen erwarten, daß Obama in der wenigen Zeit die ihm bleibt noch so viel Schaden wie möglich anrichten will (TTIP, Reffutschiess, Außenpolitik). Daß er und seine Mitstreiter in ihren politischen Todeszuckungen nochmal verzweifelt um sich schlagen…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.