Französische Luftschläge: Nur verlassene IS-Stellungen getroffen?

17. November 2015
Französische Luftschläge: Nur verlassene IS-Stellungen getroffen?
International
8
Foto: Symbolbild

Paris. Frankreich hat als Reaktion auf die verheerenden Anschläge in Paris am Sonntag Luftschläge gegen den „Islamischen Staat“ (IS) in Syrien durchgeführt und dabei insbesondere die Hochburg Al-Rakka ins Visier genommen. Möglicherweise gingen die Angriffe aber ins Leere. Der IS soll seine dortigen Kämpfer nach Einschätzung von Beobachtern nämlich in den vergangenen Wochen an andere Orte verlegt haben.

Auch die zentralen Stützpunkte der Extremisten seien verlegt worden, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Laut dem französischen Verteidigungsministerium sollen bei den insgesamt 30 Luftangriffen eine IS-Kommandostelle samt Waffen- und Munitionslager sowie ein Ausbildungslager für Terroristen zerstört worden sein. Der IS erklärte dagegen über seinen Radiosender Al-Bajan, die französischen Kampfflugzeuge hätten nur leere Stellungen getroffen. Es gebe keine Verletzten. (mü)

8 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Richtig ist, daß die Terroristen selbstverständlich häufig ihre Stellungen wechseln, und so Luftschläge häufig ins leere laufen oder unschuldige Zivilisten treffen.

    Man braucht nicht zu lange über die taltische Lage von Terroristen nachzudenken, um auf diesen Gedanken zu kommen.

    Und genau deshalb haben Luftschläge – egal ob amerikanisch, russisch oder französisch oft auch tote Zivilisten zur Folge.

    Die Behauptung von ISIS, absolut gar nichts sei getroffen worden, ist allerdings nur die übliche Großmäuligkeit solcher Terrorbanden.

    Und genau so unwahr, wie Behauptungen von Militärs über 100%ige Präzission ihrer Luftangriffe.

  2. Ferguson ist bunt sagt:

    Was nützen solche französischen Luftschläge, wenn die ISIS von Großbritannien mit Waffen versorgt wird? Ein zufälliger Abschuss eines britischen Flugzeuges seitens des Irak belegt den Widersinn der westlichen Staaten.

    Wahrscheinlich wollen die westlichen Verbrecherstaaten nur Krieg spielen und Waffen testen, zum Schaden der Syrer.

    „Arm betrat er ein reiches Land, reich verließ er ein armes Land“, sagt man über den Feldzug des Römers Varus in Syrien, an dem vermutlich auch Hermann der Cherusker als Offizier teilgenommen hat.

  3. vratko sagt:

    Also nur eine Alibihandlung, wie wir sie bereits von den VSA gewohnt sind; bedeutet, daß die IS-Schergen noch gebraucht werden. Sie sind die Sturmtruppen der NATO für Einsätze innerhalb der Mitgliedstaaten. Lybien, Syrien und der Irak haben hier lediglich die Funktion als Sammel-, Trainings- und Nachschubbasen!
    Russland ist die einzige Macht, die den IS wirksam bekämpft!

    • Deutscher Patriot sagt:

      Dein letzter Satz:

      Wirksamer – als die USA – ja. Wirksam, also so, wie Du das sicher meinst, nein.

      • vratko sagt:

        Gibt es irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, daß die russischen Schläge gegen das US-Monstergebilde IS doch nicht so wirkungsvoll sind? Mir sind keine bekannt.

        • Deutscher Patriot sagt:

          Gut, dann liste hier doch bitte mal die angeblich so vielen Erfolge auf. Aber bitte mit der Möglichkeit einer Überprüfung.
          Ich freue mich. 🙂

          • Deutscher Patriot sagt:

            Und noch was. Ich bin wirklich zutiefst beeindruckt, was die Russen mittlerweile so an militärischem Equipment (zähle jetzt, um Platz zu sparen, mal alles dazu, was eine Armee heutzutage halt so hat – zumindest die von großen und modernen Staaten) haben (doch der alte Kram war/ist ja auch nicht schlecht…. speziell die wohl weltbekannte AK-47, besser als Kalaschnikow bekannt). Ebenso beeindruckt, bin ich von deren Menpower (also Anzahl deren Soldaten), die immer noch sehr gewaltig ist. Wenn auch ein „Witz, wenn man sie mit der (Menpower) aus den Zeiten der Sowjetunion vergleicht. Und bei deren Spezial-Kommandos (die haben ja mehrer) komme ich jedes Mal aufs Neue ins schwärmen, wenn ich darüber eine Doku/Reportage im Fernsehen sehe.

            Und daher glaube ich auch, immer mehr, dass die DOCH NICHT die Ziele verfolgen, die sie so überall vorgeben. Russland ist genauso eine Supermacht, wie die USA oder China. Und würden sie das alles – ohne wenn und aber, mit aller Härte – gegen diesen „IS“ einsetzen, und da bin ich sicher, wäre er (IS) innerhalb von ein paar Tagen neutralisiert.

          • Deutscher Patriot sagt:

            Und was heißt das jetzt genau? Die Russen wollen diese Brut, die uns jetzt schon sozusagen in unseren eigenen vier Wänden abschlachtet, auch NICHT WIRKLICH ausradieren. Aus welchem Grund auch immer. Da gibt es ja mehrere, die plausibel sind. Auf jeden Fall lügen uns die Russen genauso sehr und viel an, wie die Amis und Co. Auch unsere direkten Nachbarn und Freunde (wohl doch nicht?), die Franzosen. Wie wir ja kürzlich erst erfahren haben. Zumindest auf das Abhören von uns bezogen. Aber da wird auch noch mehr sein. Regierungen und Geheimdienste arbeiten so. Genau so. Wir waren nie eine Welt und werden es auch nie sein. Schon immer kochte jeder Staat (bzw. davor, jedes Volk) sein eigenes Süppchen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.