Historiker Leonhard: „Fetisch der Unumkehrbarkeit“ gefährdet Zukunft der EU

7. August 2015
Historiker Leonhard: „Fetisch der Unumkehrbarkeit“ gefährdet Zukunft der EU
International
4
Foto: Symbolbild

Brüssel. Der deutsche Historiker Jörn Leonhard hält die bisherige europäische Integrationspolitik für nicht mehr zukunftsfähig.

„In der aktuellen Krise zeigt sich: Das alte Modell, wie Europa zusammengewachsen ist – immer mehr Integration, keine Rückschritte -, funktioniert nicht mehr“, sagte Leonhard der „Rheinischen Post“. Ein neues Modell sei noch nicht in Sicht. Auch daher rühre „die erkennbare Erschöpfung vieler Politiker“. Leonhard, der an der Universität Freiburg westeuropäische Geschichte lehrt, hatte 2014 das Sachbuch „Die Büchse der Pandora“ über den Ersten Weltkrieg veröffentlicht. Eine Lehre aus der Griechenland-Krise sei, sagte er, „daß die Unumkehrbarkeit als europäische Staatsräson in eine Krise geraten ist. Ein riesiger Fehler wäre es zu sagen: Nur Unumkehrbarkeit sichert Frieden. Der Fetisch der Unumkehrbarkeit schränkt unsere politischen Möglichkeiten ein, rational über andere Optionen zu sprechen.“ Leonhard kritisierte auch die Euro-Rettungspolitik der vergangenen Jahre: „Die Menschen merken es, wenn die Regeln über jede Grenze hinaus gebogen werden, nur um zu beweisen, daß es keinen Rückschritt gibt. Wenn die Glaubwürdigkeit der Preis für die Unumkehrbarkeit ist, wäre das ein sehr hoher Preis.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.