Einbürgerungsrekord in Berlin: 2026 so viele Neu-Deutsche wie nie zuvor

12. Januar 2026

Berlin. Die Einbürgerungszahlen in Berlin haben einen historischen Höchststand erreicht. Vom Jahresanfang bis Mitte Dezember erhielten 37.877 Menschen den deutschen Paß – allein in der Hauptstadt. Das Landesamt für Einwanderung (LEA) erwartet für das Gesamtjahr 2025 zwischen 39.000 und 39.500 Fälle. Das bedeutet nahezu eine Verdoppelung (!) gegenüber 2024 mit 21.811 Einbürgerungen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Erst seit Januar 2024 ist das Landesamt zuständig. Zuvor bearbeiteten die Bezirke die Anträge, mit jährlich nur vierstelligen Ergebnissen. 2023 waren es gut 9.000. Innerhalb von zwei Jahren habe sich die Zahl mehr als vervierfacht, teilte LEA-Chef Enelhard Mazanke mit.

Parallel stieg auch die Zahl der Ablehnungen. Bis Ende November lehnte die Behörde mehr als 1.680 Anträge ab. „Das sind schon relativ viele“, so Mazanke. Die konkreten Gründe werden nicht einzeln erfaßt.

Künftig könnten noch deutlich mehr Anträge eingehen. Dies hänge stark von der politischen Lage ab, weiß der Behördenchef. Debatten über Rückführungen, etwa von Syrern, könnten dazu führen, daß sich mehr von ihnen um die deutsche Staatsangehörigkeit bemühten. Maßgeblich sei auch die Situation ukrainischer Geflüchteter.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Die große Fluchtbewegung begann im März 2022“, sagte Mazanke. Damals kamen vor allem Frauen und Kinder. „Die Standardeinbürgerung kann nach fünf Jahren stattfinden.“ Ab März 2027 rechnet das Amt daher mit einer stark steigenden Nachfrage – falls der Krieg fortdauert. „Wenn der Krieg da weiter tobt, werden relativ viele Ukrainerinnen sich einbürgern lassen.“ Von diesen seien derzeit 40 Prozent in versicherungspflichtigen Jobs tätig. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert