Studie: Jeder vierte Mitteldeutsche sieht Diktatur-Ähnlichkeit in Deutschland

2. November 2025
Studie: Jeder vierte Mitteldeutsche sieht Diktatur-Ähnlichkeit in Deutschland
National
1
Foto: Symbolbild

Stuttgart. Eine Untersuchung der Universität Hohenheim bestätigt, daß immer mehr Deutsche den politischen System der Bundesrepublik und den Medien massiv mißtrauen. Besondere Skepsis zeigt der „Demokratie-Monitor 2025“, für den das Institut Forsa 4.057 Personen befragte, dabei in den mitteldeutschen Bundesländern. Dort vertritt ein Viertel der Bevölkerung die Ansicht, Deutschland gleiche „mehr einer Diktatur als einer Demokratie“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Insgesamt stimmten 27 Prozent der Befragten auch der Aussage zu, daß „geheime Mächte“ die Politik steuern. 23 Prozent sehen Politiker als „Marionetten dahinter stehender Mächte“. Die Medienberichterstattung betrachten 21 Prozent der Deutschen, immerhin ein stattliches Fünftel, als systematische Lüge, während 22 Prozent davon überzeugt sind, Medien und Politik arbeiteten zusammen, „um die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren“. Zusammen sind das immerhin 43 Prozent, deren Vertrauen in die Medien dahin ist.

Wissenschaftler Frank Brettschneider, der die Studie leitete, stellt fest: „Rechtspopulisten machen nicht nur Parteien sowie Politikerinnen und Politiker verächtlich, sie diffamieren auch die Massenmedien.“ Ein „populistisches Weltbild“ wiesen bundesweit 17 Prozent der Befragten auf, wobei der Osten mit 28 Prozent fast doppelt so hohe Werte zeigte wie der Westen (15 Prozent).

Die größten Unterschiede zeigen sich zwischen den Anhängern verschiedener Parteien. Während 84 Prozent der AfD-Sympathisanten ein „populistisches Weltbild“ vertreten, sind es bei den Grünen-Anhängern weniger als ein Prozent. In der Altersgruppe der 45- bis 59jährigen Männer liegt der Anteil bei 23 Prozent, bei Frauen über 60 Jahren dagegen nur bei neun Prozent. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Mark sagt:

    Das was hier betrieben wird, IST eiskalt geführter Totalitarismus. Er verbirgt sich nur hinter freundlich lächelnden „demokratischen“ Masken. Ob manche das wahrhaben wollen oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert