Peking. Im chinesisch-amerikanischen Rüstungswettlauf im Pazifik ist jetzt eine wichtige Wegmarke passiert worden: der erfolgreiche Testlauf des nunmehr dritten chinesischen Flugzeugträgers „Fujian“ markiert einen technologischen Punktsieg für das Reich der Mitte. Als erstes Land außer den USA beherrscht China nun den elektromagnetischen Katapultstart für Flugzeugträger – eine Schlüsseltechnologie im Seekrieg des 21. Jahrhunderts. Die Berichterstattung über die Tests durch den Staatssender CCTV unterstreicht den Symbolwert des 72.500-Tonnen-Kolosses, des ersten vollständig in China gebauten Trägers.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Die „Fujian“ verleiht der Volksrepublik neue operative Möglichkeiten im eigenen geostrategischen Vorfeld, wo Pekings Ansprüche auf Taiwan auf die amerikanische (Noch-)Hegemonie treffen. Mit modernsten Flugzeugen wie dem Tarnkappenjet J-35 und dem Frühwarnflugzeug KJ-600 demonstriert die chinesische Führung, daß sie verbissen am Ziel festhält, technologisch zu den USA aufzuschließen. Diese Aufholjagd macht die von beiden Seiten als unvermeidlich betrachtete Konfrontation im Pazifik für Washington zunehmend risikoreich.
Der amerikanische Experte Larry Wortzel relativiert die unmittelbare Bedrohung allerdings: „Kurzfristig, in den nächsten drei bis fünf Jahren, wird China seine neue Schlagkraft rund um Taiwan und die Anrainerstaaten im Pazifik sowie rund um Australien und Neuseeland zur Schau stellen.“ Aber: „China ist noch nicht in der Lage, gegen die USA zu bestehen.“ Die US-Navy verfügt mit elf Trägern über eine überwältigende Übermacht. „Die eigentliche Wirkung des chinesischen Trägers besteht daher in der Fähigkeit, einzuschüchtern“, so Wortzel.
Doch die technologische Aufholjagd ist in vollem Gange. Die elektromagnetischen Katapulte der „Fujian“ sind deutlich leistungsstärker die veralteten Dampfsysteme älterer Träger und ermöglichen schwerere Nutzlasten und dichtere Startfolgen. Für China verkörpert der Träger den Anspruch, zur globalen Seemacht aufzusteigen; für Washington ist er ein Menetekel des schwindenden technologischen Vorsprungs. Die Ära der unangefochtenen US-Vorherrschaft auf den Weltmeeren neigt sich dem Ende zu. (he)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!
Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin