Österreichischer Ex-Kanzler Kern rechnet mit der „Ampel“ ab: „Deutschland hat nicht nur das Fußballspielen verlernt“

1. Dezember 2023
Österreichischer Ex-Kanzler Kern rechnet mit der „Ampel“ ab: „Deutschland hat nicht nur das Fußballspielen verlernt“
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

Wien/Berlin. Nicht nur Vertreter von Industrie und Wirtschaft, sondern auch Stimmen aus dem Ausland melden sich immer häufiger mit vehementer Kritik an der deutschen „Ampel“-Politik zu Wort. Jetzt rechnete der frühere österreichische Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), der zuvor Chef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) war, mit Scholz, Habeck und Co. ab.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In einem Gastbeitrag für die „Bild“-Zeitung konstatiert Kern: „Deutschland hat nicht nur das Fußballspielen verlernt.“ Es seien vielmehr alle Sicherungen durchgebrannt. Der Wirtschaftslokomotive Europas drohe die Deindustrialisierung.

Kern, der derzeit Geschäftsführer der European Locomotive Leasing Group (ELL) ist, bereitet insbesondere die deutsche Wirtschaftspolitik Kopfzerbrechen, deren Folgen im In- und Ausland gesehen werden: „Man hätte mehr als ein Jahrzehnt zu besten Zinskonditionen das Land und seine Infrastruktur bei Verkehr, Bahn, Telekommunikation und Bildung zukunftsfähig machen können. Das ist nicht geschehen und sollte nun auf einen Schlag nachgeholt werden. Offensichtlich scheitert das grandios. Es scheint, als seien alle Sicherungen durchgebrannt. Die Zukunftschancen und Zukunftsjobs werden verspielt”, rechnet der Ex-Kanzler knallhart ab: „Das Land steht selbstverschuldet an der Schwelle zur schleichenden Deindustrialisierung.”

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Ex-Kanzler verzichtet bei seiner Bestandsaufnahme auf die ansonsten gerne an den Tag gelegte Schadenfreude beim Blick auf den großen Nachbarn. Er warnt vielmehr die gesamte EU vor den Auswirkungen der schwächelnden deutschen Wirtschaft: „Wer in Europa glaubt, das sei nur ein deutsches Problem, der irrt gewaltig: das deutsche Problem ist ein Europa-Problem. Deutschland ist die Lokomotive, die nicht ausfallen darf.” Es drohe ein Domino-Effekt in ganz Europa. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert