Paris. Auch in Frankreich profitiert die Rechte vom derzeitigen Stimmungsumschwung in der Bevölkerung, was Zuwanderung und Asylpolitik angeht. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IFOP im Auftrag des „Figaro“ wäre derzeit der Rassemblement National (RN, vormals Front National) unter Marine Le Pen mit 28 Prozent stärkste Partei – drei Prozent mehr als bei der letzten Umfrage im August und sogar fünf Prozent mehr als 2019.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Macrons pro-europäische Partei „Renaissance“ fällt dagegen zurück. Bei den letzten Europawahlen 2019 hatte der RN die Macron-Partei nach einem Kopf-an-Kopf Rennen bereits knapp geschlagen.
Beobachter halten es für denkbar, daß der RN 2024 die Führung der rechten Fraktion „Identität und Demokratie“ (ID) im Europaparlament übernehmen könnte. Derzeit wird diese von der italienischen Lega geführt.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Die konservative Rechte (Les Républicains, EVP) hält sich laut der IFOP-Umfrage bei etwa 8 Prozent. Die Partei „Reconquête!“ des Quereinsteigers Eric Zemmour käme auf sechs Prozent und läge damit nur knapp über der Qualifikationshürde (5 Prozent). (mü)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!
Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin
Ich wünsche Ihnen, Marine Le Pen, daß Sie das für französische Verhältnisse beeindruckende Umfrageergebnis für Ihren Rassemblement National bis zu den nächsten Wahlen durchhalten werden.
Patrioten Europas, vereinigt Euch!
Laßt Euch – mich inbegriffen – nicht länger von der EU-Kommission in die Pfanne hauen. Denn die Wahrheit ist auf unserer Seite!
Langsam aber sicher. Vielleicht zu langsam…
Das war sie schon öfters. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie, wie sonst auch immer die Stichahl verlieren. Denn die Liberalen, Linken und Scheinkonservativen haben aufgrund der vielen französischen Migrationshintergründler die Mehrheit. Da nützt es auch nicht dass die Rassemblement National immer mehr auch bei arabischstämmigen Wählern um ihre Gunst wirbt.
Das frz. Wahlrecht hebelt leider den Volkswillen aus.Ginge es nach deutschem Modus, könnte Le Pen jetzt schon den Saustall aufräumen. Die Franzosen werden ihn leider noch weiter riechen müssen.