Soros muß draußen bleiben: Rußland erkärt Central European University für unerwünscht

24. Oktober 2023
Soros muß draußen bleiben: Rußland erkärt Central European University für unerwünscht
International
0
Foto: Symbolbild

Budapest/Moskau. Einige Jahre lang war es relativ still um die sogenannte Central European University (CEU), ein Hochschulprojekt des Großspekulanten und „Philanthropen“ George Soros. Nachdem die CEU in Ungarn nicht zuletzt Hetze gegen die Orbán-Regierung betrieb, mußte sie 2018 ihre Pforten in Budapest schließen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ab sofort gilt die Soros-Uni auch in Rußland als unerwünschte Organisation. Die russische Generalstaatsanwaltschaft erklärte, die Bemühungen der CEU zielten darauf ab, unter anderem „Rußlands spezielle Militäroperation und dessen politische Führung zu diskreditieren“. Sie verfolge eine „globale antirussische Medienagenda“, teilte das russische Justizministerium auf seinem Telegram-Kanal mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Einrichtung werde von Strukturen finanziert, die von George Soros kontrolliert würden (dessen Vermögen von „Forbes“ auf 6,7 Milliarden US-Dollar geschätzt wird), teilt die Behörde dazu mit. Die CEU verfolge das Ziel, die Werte der „offenen Gesellschaft und der Demokratie“ in den Ländern Mittel- und Osteuropas sowie in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion zu fördern, in Wirklichkeit konzentrierten sich ihre Bemühungen derzeit aber auf die Diskreditierung der speziellen Militäroperation und der politischen Führung Rußlands, heißt es in der offiziellen Begründung weiter.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft habe die Universität eine Reihe von Bildungsprogrammen für Studenten ins Leben gerufen, die „die Geschichte des russischen Staates absichtlich abwerten und verzerren“. Die Verdienste prominenter russischer Wissenschaftler, Schriftsteller und Kulturschaffender würden heruntergespielt und Pseudobehauptungen über die Schuld Rußlands an allen Weltkatastrophen verbreitet. Schwerpunktmäßig gehe es dabei um Rußlands angebliche Kriegsverbrechen in der Ukraine, russische Propaganda und Aussagen über die Zweitklassigkeit russischer Bürger, die die spezielle Militäroperation unterstützten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die CEU wurde 1991 als Universität mit mehreren Standorten in Prag, Budapest und später Warschau gegründet. Sie bietet Postgraduiertenstudiengänge an, hauptsächlich in den Bereichen Sozial- und Geisteswissenschaften und Recht. Die Studenten stammen hauptsächlich aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Der Budapester Ableger wurde 1995 zum Hauptcampus erklärt und bereits 2018 durch Präsident Orbán geschlossen. Die CEU übersiedelte daraufhin nach Wien. Derzeit studieren an der CEU Studenten aus mehr als 110 Ländern. (mü)

Bildquelle: Copyright by World Economic Forum. swiss-image.ch/Photo by Sebastian Derungs. Wikimedia/Sandstein/CC BY-SA 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert