Allensbach-Umfrage: Deutsche erwarten Abstieg der Wirtschaftsnation

13. September 2023
Allensbach-Umfrage: Deutsche erwarten Abstieg der Wirtschaftsnation
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Allensbach. Alle wichtigen Indikatoren und Prognosen wichtiger Wirtschaftsinstitute weisen nach unten. Kein Wunder, daß die Deutschen deshalb kein Vertrauen mehr in die Stärke der eigenen Wirtschaft haben. Das ist jedenfalls der Befund einer aktuellen Allensbach-Umfrage im Auftrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Demnach sind 50 Prozent der Deutschen inzwischen der Meinung, daß die Bundesrepublik in zehn bis 15 Jahren nicht mehr zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt gehören werde. Noch 2022 dachten nur 30 Prozent so. Umgekehrt sind mittlerweile nur noch 31 Prozent von einer führenden Rolle Deutschlands überzeugt (2022: 48).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut der Studie hat sich die Stimmung nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in der Wirtschaft massiv eingetrübt. 58 Prozent der Führungskräfte von Unternehmen gaben an, daß Deutschland „seinen Zenit überschritten“ habe. 68 Prozent der Bevölkerung sehen eine nachhaltige Schwächung der Industrie. 76 Prozent der Führungskräfte in der Wirtschaft halten zudem die Sorge für berechtigt, daß die hohen Energiekosten zu einer Deindustrialisierung Deutschlands führen werden. Dafür muß man inzwischen kein Prophet mehr sein – die Abwanderung deutscher Wirtschaftsbetriebe ins Ausland hat längst begonnen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Scripted Reality sagt:

    Grün wirkt.

    Bepreisungsparteien wirken und würgen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert