Einsamer Rufer: Kretschmer fordert erneut Reparatur der Nord Stream-Pipelines

30. August 2023
Einsamer Rufer: Kretschmer fordert erneut Reparatur der Nord Stream-Pipelines
National
2
Foto: Symbolbild

Dresden. Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer (CDU), der sich bei seinen öffentlichen Auftritten in jüngster Zeit oft mit vehementem Volkszorn konfrontiert sieht, bleibt sich treu und stößt damit viele im Lager der etablierten Parteien vor den Kopf. Denn Kretschmer spricht sich offen dafür aus, die vor fast einem Jahr weitgehend zerstörten Nord Stream-Pipelines in der Ostsee zu reparieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Jetzt erneuerte er seine Forderung in einem Interview der „Wirtschaftswoche“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Darin hält es Kretschmer sogar für „das Normalste der Welt“, wenn die Pipelines wieder instandgesetzt würden. Wörtlich: „Das ist notwendig, weil diese Infrastruktur unsere Energieversorgung in fünf oder zehn Jahren sichern kann. Wenn sie nicht bald repariert wird, wird die Pipeline durch Korrosion dauerhaft zerstört. Sie liegt in internationalen Gewässern und vor der dänischen Küste, ist also zugänglich.“

Kretschmer hält auch daran fest, daß die Pipeline eines der Instrumente sei, die eine Diversifizierung der Energieversorgung Deutschlands ermöglichten. Der Stopp der russischen Gasexporte habe bereits zu einer Unterbrechung der „Energiewende“ geführt, weil Deutschland nun wieder auf Atomkraft und Kohle statt des ökologisch saubereren Erdgases zurückgreifen müsse.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nach aktuellem Stand der Dinge ist derzeit einer der beiden Stränge von Nord Stream 2 weiterhin funktionsfähig, wird aber nicht für den Gastransport genutzt, da Deutschland die Inbetriebnahme der Pipeline aus politischen Gründen nicht genehmigt hat.

Kretschmer forderte in der Vergangenheit schon mehrmals die Reparatur der beschädigten Stränge, unter anderem Mitte Juni in einem Interview des TV-Senders der „Welt“. In der Berliner Politik steht der sächsische Landesvater damit aber weitgehend allein auf weiter Flur. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Gelbspötter sagt:

    Herr Kretschmer kann viel fordern, da er genau weiss, dass seine Parteifreunde seine Forderung ebenso sicher ablehnen werden. Also nur ein Versuch von Stimmenfang unter den Leichtgläubigen.

  2. waterboy sagt:

    Wenn sich weder die Regierung noch die CDU seiner berechtigten Forderung anschließt, heißt das, daß diese Parteien die North Stream Sprengung gutheißen und bewusst Deutschland ruinieren wollen. Ein Skandal! Leider ist das dem manipulierten Stimmvieh größtenteils nicht bewusst.
    Herr Kretschmer sollte konsequenterweise die Partei wechseln, es gibt ja eine Alternative!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert