Finanzdienstleister S&P hat keinen Zweifel: Deutschland in der Rezession

30. August 2023
Finanzdienstleister S&P hat keinen Zweifel: Deutschland in der Rezession
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

New York. Die Indizien sind erdrückend, und unter Fachleuten gibt es jetzt keinen Zweifel mehr: die deutsche Wirtschaft ist auf Talfahrt. Laut dem Finanzdienstleister S&P Global sackte der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft – also Industrie und Dienstleister – gegenüber dem Vormonat von 48,5 auf 44,7 Zähler ab. Diesen Wert ermittelte S&P in seiner monatlichen Umfrage unter etwa 800 Unternehmen. Es war der vierte Rückgang in Folge – und der niedrigste Wert seit Mai 2020.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Befragte Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang auf 48,3 Punkte erwartet. Mit dem starken Rückgang im August ist die Wachstumsschwelle von 50 Zählern nunmehr deutlich entfernt.

Ausschlaggebend für die rasante Talfahrt waren der beschleunigte Rückgang der Industrieproduktion und neue Geschäftseinbußen im Dienstleistungssektor.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Die Hoffnung, daß die Dienstleister die deutsche Wirtschaft retten könnten, hat sich in Luft aufgelöst. Stattdessen ist der Servicesektor dabei, sich der Rezession im verarbeitenden Gewerbe anzuschließen, die im zweiten Quartal begonnen zu haben scheint“, sagte Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia von der Hamburg Commercial Bank (HCOB), die die Umfrage gesponsert hat. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert