Das Bargeld verschwindet schrittweise: Brüssel will die Obergrenze

11. April 2023
Das Bargeld verschwindet schrittweise: Brüssel will die Obergrenze
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Brüssel. Es ist natürlich eine reine Verschwörungstheorie, daß das Bargeld abgeschafft werden soll. Allerdings folgt die Politik weltweit diesem Trend. Auch die EU agiert als Schrittmacherin der Bargeldlosigkeit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die EU-Kommission plädiert für eine Bargeld-Obergrenze von 10.000 Euro, das Europäische Parlament würde die Schrauben gerne noch fester anziehen und plädiert für maximal 7000 Euro. Aber es gibt Widerstand – aus Österreich zum Beispiel, wo Bargeld noch immer das beliebteste Zahlungsmittel ist. Der österreichische Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) betonte bereits vor geraumer Zeit, daß er prinzipiell gegen Obergrenzen sei. „Das ist und bleibt die österreichische Position“, heißt es nun aus dem Finanzministerium.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Beim Thema Bargeld ist die EU ein gewaltiger Flickenteppich. In 18 EU-Mitgliedsländern besteht eine Obergrenze – in unterschiedlicher Höhe. Am strengsten ist Griechenland. Dort muß bereits jeder Betrag über 500 Euro per Überweisung oder Karte bezahlt werden. Am anderen Ende steht Kroatien, dort liegt das Limit bei 15.000 Euro. Eine rasche Einigung auf europäischer Ebene ist nicht in Sicht. Die Verhandlungen zwischen Brüssel und den Mitgliedstaaten stehen gerade erst am Anfang. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Wir müssen uns noch bei den Chinesen bedanken
    für die angemessene Abfertigung der Leyentrulla

    Kam in China an, hat nur gemeckert, wurde nicht zum Bankett zugelassen,
    als Touristin durch Passkontrolle und Zoll wieder zurückgeschickt.
    Geht doch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert