Es wird alles noch viel schlimmer: Volkswirtschaftler Prof. Sinn prophezeit 15 schwere Jahre

25. Juni 2022
Es wird alles noch viel schlimmer: Volkswirtschaftler Prof. Sinn prophezeit 15 schwere Jahre
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

München/Berlin. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) hat die Deutschen eben erst auf bis zu fünf entbehrungsreiche Jahre eingestimmt. Aber das ist womöglich nicht einmal die halbe Wahrheit. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans-Werner Sinn vom Münchner ifo-Institut geht noch von einem viel schlimmeren Szenario aus – er rechnet mit bis zu fünfzehn schweren Jahren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Als Grund dafür sieht auch Sinn den Ausfall von Gaslieferungen. Dieser würde Deutschland zumindest kurzfristig massiv in Schwierigkeiten bringen. Ähnlich wie während der Corona-„Pandemie“ werde der Staat kaum für einen Ausgleich sorgen können – mit Finanzhilfen könnten in diesem Fall Zusammenbrüche nicht verhindert werden, weil schlicht und einfach kein Gas herbeigeschafft werden könne. „Es fehlen Terminals für LNG, also Flüssiggas. Die ersten werden 2026 betriebsbereit sein. Und das schwimmende Terminal, das eventuell Ende des Jahres verfügbar sein wird, hat eine viel zu kleine Kapazität“, argumentiert Sinn.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Münchner Ökonom widerspricht in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich FDP-Finanzminister Lindner, der im ZDF noch erklärt hatte: „Putin hat uns nicht in der Hand.“ Sinn hält dagegen, Deutschland habe sich durch die Gas-Abhängigkeit von Rußland in eine „Falle“ bugsiert und durch den gleichzeitigen Verzicht auf die Atomkraft die Situation noch unnötig verschlimmert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Anders als Lindner, der „drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit“ vorhersagte, prognostiziert der Münchner Ökonom, daß „die guten Jahre“ für mehr als 15 Jahre vorbei seien. Das hänge einerseits mit dem politisch vorangetrieben Ende der billigen Energie, andererseits mit massiven demografischen Problemen zusammen. Die Frage, ob Deutschland erst am Anfang einer negativen Wohlstandsentwicklung stehe, beantwortet Sinn lapidar: „Ja, so ist das.“ (tw)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Jürgen Rossel sagt:

    Endlich Mal ein Mensch mit Verstand!

    Wie schon hier in der Vergangenheit erwähnt!

    Sie/Ihr werdet euch noch alle wundern was auf euch zukommt!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert