Bukarest. In Rumänien gerät jetzt auch die volksdeutsche Minderheit zunehmend ins Visier nationalistischer Kreise. In letzter Zeit sieht sich besonders der deutsche Bürgermeister von Temesvar (Temeschburg) in Siebenbürgen, Dominic Fritz, mit gehässigen Anfeindungen konfrontiert.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Schon im Februar beschimpfte der Parlamentarier Ciprian-Titi Stoica von der rechtsnationalistischen Allianz für die Vereinigung der Rumänen (AUR) den deutschstämmigen Abgeordneten Ovidiu Ganț als „Nazi“ und seine Partei, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR), als „Nachfolger“ der Deutschen Volksgruppe aus der NS-Zeit.
Der AUR gelang bei der Parlamentswahl 2020 der überraschende Einzug in die Abgeordnetenkammer als viertstärkste Kraft mit fast zehn Prozent der Stimmen. Die AUR setzt sich in ihrem Wahlprogramm als faktisch einzigen Punkt für eine Vereinigung der Republik Moldau mit Rumänien ein. Die Rhetorik der Partei richtete sich bislang vor allem gegen Rumäniens ungarische Minderheit. Doch nun werden auch die deutschen Siebenbürger Sachsen Ziel von Angriffen.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Im Januar drangen rumäische Nationalisten der AUR gewaltsam in das Rathaus in der Banat-Metropole Temesvar ein, in der Dominic Fritz seit zwei Jahren Bürgermeister ist. Die Randalierer brüllten „Komm raus, du Drecksköter!“
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Die antideutschen Ressentiments sind in Rumänien umso unverständlicher, als das Land seit 2014 von dem Volksdeutschen Klaus Johannis regiert wird, der maßgeblich für einen soliden wirtschaftspolitischen Kurs des chronisch armen Balkanlandes verantwortlich ist. (mü)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!
Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin
Ob der Hass gegen ihn plötzlich lodert, allein weil er Deutscher ist?
Oder aber vielleicht, weil er globalistische bzw. EU-hörige Politik à la brd betreibt? Das zu erfahren wäre interessant.
ist alles gesteuert,
und mich würde nichts wundern wenn da nicht auch dieser Oligarch Soros seine Finger im Spiel hat
Leider muß man ohne irgendetwas von Rumänien zu verstehen davon ausgehen, daß der rastlose Umsturz-Philantrop (Oligarchen gibt es nur im Feindesland, bei uns sind das Philantropen) Soros und seine Schergen da knietief mit drinhängen.