Klare Ansage: Rußland stellt neue Interkontinentalrakete vor

23. April 2022
Klare Ansage: Rußland stellt neue Interkontinentalrakete vor
International
1
Foto: Symbolbild

Moskau. Eine unmißverständliche Geste aus Moskau: inmitten des aktuellen Waffengangs in der Ukraine hat Rußland seine neue ballistische Interkontinentalrakete vom Typ „Sarmat“ (NATO-Codename: SS-X-30 Satan 2) getestet. Die atomar bestückbare Rakete stärke massiv das nukleare Potential Rußlands, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Keine Rakete auf der Welt könne Ziele in einer solchen Entfernung erreichen wie diese, hieß es. Die „Sarmat“ habe das Spektrum der Kampfausrüstung sowohl in Bezug auf die Anzahl der Einheiten als auch auf die Typen – einschließlich der Hyperschall-Modelle – „radikal erweitert“, hieß es.

Die Rakete verfügt über eine Reichweite von 18.000 Kilometern. Damit könnte Rußland im militärischen Ernstfall sowohl über den Nord- als auch über den Südpol angreifen und Ziele weltweit erreichen. Kremlchef Putin sagte, daß es noch auf lange Zeit weltweit nichts geben werde, was der Rakete ebenbürtig sei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Waffensystem habe „beste taktisch-technische Eigenschaften und ist in der Lage, alle modernen Mittel der Raketenabwehr zu überwinden“, sagte Putin. „Das ist eine wirklich einzigartige Waffe, die das Kampfpotential unserer Streitkräfte stärken wird und verläßlich die Sicherheit Rußlands schützt vor äußeren Bedrohungen.“ Das neue Waffensystem werde diejenigen, die Rußland bedrohen wollen, zum Nachdenken bringen.

Die Rakete wurde am 19. April vom Kosmodrom Plessezk im Gebiet Archangelsk abgeschossen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Die für den Test genutzten nichtatomaren Sprengköpfe schlugen demnach auf dem Gelände Kura auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka ein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums hat Rußland die USA im voraus über den Test einer ballistischen Interkontinentalrakete informiert. Moskau habe die Vereinigten Staaten im Rahmen seiner Verpflichtungen aus dem atomaren Abrüstungsvertrag New Start „ordnungsgemäß davon in Kenntnis gesetzt, daß es einen ICBM-Test plant“, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby in Washington. (mü)

Bildquelle: mil.ru/CC-BY 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,342 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. Vasary sagt:

    Man muss sich sehr wundern, wenn doch die Eskalation des Konflikts auf der Ukraine nicht wirklich verhindert werden will.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.