Peking. China verwahrt sich gegen amerikanische Kritik an seiner Haltung in der Ukraine-Krise und rührt dabei an eine offene Wunde. Die chinesische Vertretung bei der EU erklärte jetzt, China werde nie vergessen, wer die chinesische Botschaft in Jugoslawien bombardiert habe [1999 während des Jugoslawienkrieges; d. Red.], und brauche keine Belehrungen von einem Völkerrechtsverletzer.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Wörtlich heißt es in der chinesischen Erklärung: „Das chinesische Volk ist durchaus in der Lage, den Schmerz und das Leid anderer Länder zu teilen, denn wir werden nie vergessen, wer unsere Botschaft in Jugoslawien bombardiert hat. Und wir brauchen keine Belehrung über Gerechtigkeit von einem Völkerrechtsverletzer.“
Im gleichen Zusammenhang bezeichnet Peking die NATO als Überbleibsel des Kalten Krieges und größtes Militärbündnis der Welt und weist darauf hin, daß das Bündnis seine geographische Präsenz und sein Einsatzspektrum fortwährend weiter ausdehne.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Zuvor hatte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg China dazu aufgerufen, das Vorgehen Rußlands in der Ukraine zu verurteilen. Das chinesische Außenministerium hat dazu wiederholt erklärt, China handle in Bezug auf die Ukraine-Krise stets objektiv und unparteiisch.
Die NATO hatte während des 78 Tage dauernden Angriffskrieges gegen das frühere Jugoslawien am 7. Mai 1999 die chinesische Botschaft in Belgrad bombardiert. Dabei kamen drei Menschen ums Leben, mehr als 20 wurden verletzt. Amerikanische Stellen entschuldigten sich daraufhin für ein angebliches Versehen. (mü)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!
Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin
Die Volksrepublik China in China sollte sich mit solchen Titulierungen Völkerrechtsverletzer zurückhalten, da sie selber 40 bis 50 Millionen Bürger ihres eigenen Staates ermordet haben, ich bezeichne sowas als Völkermord.
ich bezeichne sowas als Völkermord.““ Die Chinesen haben das vergessen.? ps Ich meine, nicht 40/50….eher mehr.
Wieso zurückhalten? Der sogenannte „Jugoslawienkrieg“ wurde ohne UN-Mandat und völkerrechtswidrig von den USA vorangetrieben.
Andere als Kriegsverbrecher bezeichnen, dürfen das nur die USA??
USA – China -Russland
Jeder gegen jeden.
Interessanter Hinweis.
Jetzt wissen wir welche Waffen zum Einsatz kommen.
„Liebe Chinesen“ auf dem Wege der USA im Laufe von 30/?/ Jahren gab es auch andere
Ziele /nicht immer militaerische, natuerlich/, nicht nur eure Botschaft in Belgrad.
Der Angriff auf die Botschaft war am 07. Mai, 1999.
China erinnert daran im März, 2022.
Nicht gerade ein Jahrestag.
Was will Peking den USA mitteilen?
Das die Zeit der Weltherrschaft der USA vorbei geht! Das künftige Kraftzentrum heißt China-Russland!
Da herum gruppiert sich fast ganz Afrika, Teile Südamerikas, der Iran, Indien und einige Golfstaaten. Dem Ami bleiben seine Kolonien in Westeuropa, immerhin.
@Paul Kluge
Satz 1:
Keine Frage.
Deshalb stehen die USA der Ukraine auch nicht AKTIV bei.
Höchstwahrscheinlich werden sie
in kürze Polen und Deutschland
dann auch nicht beistehen.
Satz 2:
Fraglich.
Die beiden müssten sich erstmal über die Äußere Mandschurei einigen.
Dem Ami bleiben seine Kolonien in Westeuropa, immerhin.““ Es kann so sein. Wir muessen geben; der Zeit die Zeit. / Mitterands Worte?/.