Taiwan im Visier: Washington regt Militärreform an – Lehren aus dem Ukraine-Krieg

16. März 2022
Taiwan im Visier: Washington regt Militärreform an – Lehren aus dem Ukraine-Krieg
International
4
Foto: Symbolbild

Taipeh/Washington. Spätestens seit Beginn der russischen Militäraktion in der Ukraine gerät auch Taiwan verstärkt in den Fokus der Sicherheitspolitik. Allgemein wird erwartet, daß China seine Bemühungen verstärkt, die „Wiedervereinigung“ mit der abtrünnigen Insel zu vollziehen, die von Peking nach wie vor als Teil Chinas betrachtet wird. Umgekehrt gilt Taiwan als vorgelagerter Außenposten der USA unmittelbar vor dem chinesischen Festland – für Peking eine Provokation.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt hat die US-Regierung Taiwan vorgeschlagen, ein kostengünstiges, mobiles, widerstandsfähiges und dezentrales Verteidigungssystem aufzubauen. Der Schritt solle verhindern, daß es im Indopazifik zu einer ähnlichen Situation kommt wie in der Ukraine. Taiwan solle insbesondere seine Fähigkeiten zur asymmetrischen Kriegführung stärken, appellierten US-Beamte während einer Anhörung des Ausschusses für auswärtige Beziehungen an die Regierung in Taipeh.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut „Taiwan News“ äußerten sich der Ausschußvorsitzende Bob Menendez und Senator Jim Risch besorgt über die Entwicklung der Lage in der Ukraine und regten an, darüber nachzudenken, wie eine Wiederholung des Szenarios in der indopazifischen Region, insbesondere in Taiwan, vermieden werden könne. Taiwan müsse im Falle einer Verletzung seiner Souveränität durch China so schnell wie möglich reagieren können.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die US-Beamten regten unter anderem an, Taiwan müsse sein Reservistensystem reformieren, da der Krieg in der Ukraine zeige, daß die Bürger zum Kampf bereit sein müssen. Taipeh unternehme derzeit Schritte, um dieses Problem anzugehen, indem es eine National Defense Mobilization Agency einrichtet und auch mit der US-Nationalgarde zusammenarbeitet. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Altchemnitzer sagt:

    Taiwan ist ganz eindeutig eine Provinz Chinas. Ich erinnere mich, daß bis Mitte der 60 er Jahre Taiwan für China den Platz im UNO Sicherheitsrat besetzt hatte. Das spricht wohl eindeutig für ein NUR CHINA.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    China, bzw. Rußland sollten mal in Mexiko nachfragen, ob sie Interesse daran haben, ein paar Atomraketen an der Grenze zur USA zu stationieren.

  3. Spionageabwehr sagt:

    In die Taiwanfalle geht China mit Sicherheit nicht

    Das würde Washington und London so passen:
    Dann könnten sie endlich gegen ihr Primärziel China vorgehen.

    Und auch für Moskau wäre das angenehm:
    Russland könnte dann ungestört seinen Beutefeldzug in Europa fortsetzen.
    Bis an den Rhein.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert