Neuer Illegalen-Hotspot Brandenburg: 2021 kamen fast 10.000

20. Januar 2022
Neuer Illegalen-Hotspot Brandenburg: 2021 kamen fast 10.000
National
1
Foto: Symbolbild

Potsdam. Brandenburg – die offene Flanke der Bundesrepublik? Mit Blick auf die Migrationslage drängt sich dieser Schluß auf. Denn in Brandenburg hat sich die Zahl der Asylsuchenden nach Angaben des Bundesinnenministeriums mehr als verdoppelt. Insgesamt seien rund 9800 Asylsuchende von der Zentralen Ausländerbehörde (ZABH) aufgenommen worden, teilte das Ministerium mit. Davon seien rund 4.440 Menschen auf andere Bundesländer verteilt worden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Knapp 5400 Personen blieben unter Anwendung des sogenannten Königsteiner Schlüssels in Brandenburg – mehr als doppelt so viele wie 2020. Die Hauptherkunftsländer waren Afghanistan, Syrien, Irak, Vietnam, Georgien, Türkei und die Russische Föderation.

Von den insgesamt im Land angekommenen rund 9800 Asylsuchenden kamen allein seit August 2021 rund 6540 Menschen über Weißrußland und Polen nach Deutschland. Knapp 1600 Personen seien registriert worden, die bereits in Griechenland einen Schutzstatus erhielten und nun erneut einen Asylantrag stellten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die steigenden Flüchtlingszahlen und die hohe Zahl ausreisepflichtiger Menschen machten deutlich, wie wichtig eine entschiedene Rückführungspraxis sei, betonte der brandenburgische Innenminister Stübgen (CDU). Allerdings wird seine Aussage durch die Arbeit seiner eigenen Behörden geradezu konterkariert: die brandenburgischen Ausländerbehörden ließen 2021 gerade einmal 177 Illegale abschieben. Das waren immerhin 17 mehr als 2020. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. […] Neuer Illegalen-Hotspot Brandenburg: 2021 kamen fast 10.000 — zuerst […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert