NATO schaltet auf Kriegskurs: Osterweiterung geht weiter – keine Kompromisse mehr mit Moskau

20. Dezember 2021
NATO schaltet auf Kriegskurs: Osterweiterung geht weiter – keine Kompromisse mehr mit Moskau
International
10
Foto: Symbolbild

Brüssel. Wer bislang noch Zweifel hatte, dürfte nach jüngsten Äußerungen aus dem Brüsseler NATO-Hauptquartier klarer sehen: das westliche Militärbündnis setzt nunmehr ohne jede Zurückhaltung auf Konflikt mit Rußland – und kündigt nicht nur eine weitere Ost-Ausdehnung der NATO, sondern auch eine Mitgliedschaft der Ukraine an. Letzteres hatte der russische Präsident Putin wiederholt als „rote Linie“ bezeichnet, deren Überschreiten nicht ohne Folgen bleiben werde.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat dazu jetzt unverblümt erklärt, daß die NATO-Erweiterung weitergehen werde – ob dies Rußland gefalle oder nicht. Auf einer Pressekonferenz am 16. Dezember sprach Stoltenberg ausdrücklich die Möglichkeit einer ukrainischen Mitgliedschaft an, auf die Kiew seit langem drängt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Stoltenberg erklärte dazu, die Entscheidung, ob die Ukraine der NATO beitritt, liege bei den Mitgliedstaaten und der Führung des Militärbündnisses. Moskau werde keinen Einfluß auf diese Entscheidung haben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wie um die Kampfansage an die Adresse der russischen Regierung komplett zu machen, unterstrich Stoltenberg noch eigens, daß die NATO die Ukraine bereits militärisch unterstütze. Wörtlich: „Die NATO-Länder bilden bereits ukrainische Truppen aus und beraten sich mit ihnen. Sie führen gemeinsame Übungen durch und stellen militärischen Nachschub und Technologie zur Verfügung. Die Unterstützung der NATO für die Ukraine stellt keine Bedrohung für Rußland dar.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der NATO-Chef gießt aber noch zusätzlich Öl ins Feuer und kündigte an, eine mögliche Partnerschaft mit der Ukraine werde der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung des kommenden NATO-Gipfels im Juni 2022 in Madrid sein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zu der Frage, ob die NATO weiter wachsen wird, sagte er: „Die NATO setzt den Prozeß der Erweiterung fort. Wir haben bereits Montenegro und Nordmazedonien übernommen, ungeachtet der Proteste Rußlands.“

Stoltenberg stellte unmißverständlich klar, daß die NATO keine Kompromisse mit Moskau eingehen werde. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

10 Kommentare

  1. Jürgen Rossel sagt:

    Die sind doch alle besoffen!?

    Weihnachtsbockbierzeit scheint voll im Gange zu sein!

  2. […] kritisieren Schikanen für Corona-Demos: „Das führt zur Radikalisierung“ — zuerstNATO schaltet auf Kriegskurs: Osterweiterung geht weiter – keine Kompromisse mehr mit Moskau &#821…Lieferengpässe, Corona, Inflation: Der Aufschwung läßt auf sich warten – Wirtschaft in der […]

  3. Ali Baba sagt:

    Wir haben bereits Montenegro und Nordmazedonien übernommen, ungeachtet der Proteste Rußlands.“Ha ha ha.!!! L“appetit vient en mangeant, schoen nicht wahr?! Jetzt kommt
    China an die Reihe? Wenn die NATO will..? Warum denn nicht?

  4. Winnetou Apatschi sagt:

    Das ist eine Kriegserklärung!!!!!

    Russland (und auch China) haben ganz klar Diplomatie angeboten und auch ganz klar gesagt, was passieren wird, wenn es keine diplomatische Lösung gibt.
    Die Nato hat mit einer sofortigen Kriegserklärung geantwortet.

    Gleichzeitig werden wir (das Volk) belogen. Die erzählen uns ein Märchen, dass Russland die Ukraine erobern möchte, aus territorialen Gründen. Und der gute Westen müsse nun die arme Ukraine schützen.

    Dass dieser Konflikt nur sekundär die Ukraine betrifft und der eigentliche Feind USA, bzw. Nato heißt, ausgelöst durch Osterweiterungen wider allen Absprachen -, dass erwähnt man nicht.

    Auch wird so getan, als ob das Schlachtfeld, dieses in Kürze beginnenden Krieges, lediglich in der Ukraine, statt auch bei uns Zuhause sein wird. (Bzw. vielleicht denken solche Leute wie unsere Außenministerin in ihrer dümmlichen Arroganz, wirklich so.)

    Und statt dessen, dass dieses Thema hier das absolute Thema Nr. 1 ist, wird über solchen Schwachsinn diskutiert, wie viele Geschlechter es eigentlich neben Mann und Frau gibt und ob man bei jeder Ansprache jedes mögliche Geschlecht einzeln ansprechen muss.

    Schade! vor 16 Jahren hatte ich noch das Gefühl in einem wirklich gerechtem Land, mit viel Freiheit und einer guten Demokratie zu leben.
    Heute bin ich nur noch entsetzt, dass unsere Eliten erst dem Volk die Freiheiten genommen hat, dann die Demokratie in eine Scheindemokratie verwandelt hat und jetzt führt diese „Elite“ dieses Land direkt in den Krieg.

    Unsere Eliten führen uns in den Krieg und vertuschen es. Wenn es losgeht, werden sie sagen: Der böse böse Russe! Das hätten wir ihm nie zugetraut.

    • Ali Baba sagt:

      Dass dieser Konflikt nur sekundär die Ukraine betrifft und der eigentliche Feind USA, bzw. Nato heißt, ausgelöst durch Osterweiterungen wider allen Absprachen -, dass erwähnt man nicht.““… SO IST ES !! NICHT ANDERS. INS SCHWARZE GETROFFEN, DANKE. GRUSS AUS WARSCHAU.

      • Winnetou Apatschi sagt:

        Habe gerade einen Artikel in den Mainstream-Medien gelesen: Russland will militärisch – technisch antworten. Direkte Militäraktionen schließt Russland aus.

        Das muss der Autor entweder geträumt haben, oder er verbreitet wissentlich Lügen.

        Russland spricht von militärisch – technisch und von militärisch.

  5. edelweiß sagt:

    Da nun der unverholene Kriegskurs der NATO klar ist: Mitteleuropa gemäß US-Wunsch in einen Krieg mit Rußland stürzen, sollten wir sofort DAGEGEN demonstrieren, statt uns von ihnen mit Corona-Stress ablenken zu lassen.
    Rußland ist Atommacht + Amiland HORTET HIER seine Atomwaffen.
    Wer wird also dann bombardiert?
    Amiland oder Kolonie Deutschland????

  6. Kalle sagt:

    Was sind das für Wahnsinnige?

    • Ampe sagt:

      Wenn der Bundeskanzler nicht bald die Natostrategie verurteilt,werden die Bürger im Sommer in ungeahnter Grösse auf die Strasse gehen.Wir lassen uns nicht wieder von Grössenwahnsinnigen in einen Krieg ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert