Washington. Nicht nur hierzulande, auch in den USA geht die Inflationskurve steil nach oben. Sie ist im Oktober im Jahresvergleich auf 6,2 Prozent und damit den höchsten Wert seit mehr als 30 Jahren angestiegen. Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise unter anderem für Benzin, Lebensmittel, Mieten und Gebrauchtwagen. Die Energiepreise stiegen in zwölf Monaten um 30 Prozent, die für Benzin sogar um knapp 50 Prozent.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Der aktuelle Anstieg um 6,2 Prozent ist der höchste Jahresanstieg des Verbraucherpreisindexes (CPI) seit November 1990, wie das Arbeitsministerium weiter mitteilte.
Im Zuge der Erholung von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind die Preise in zahlreichen Ländern stark angestiegen. Grund sind unter anderem Probleme bei den internationalen Lieferketten.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
In den USA wird die hohe Inflation für Präsident Joe Biden immer mehr zum Problem. Die oppositionellen Republikaner werfen dem Präsidenten vor, nichts gegen den Anstieg der Preise zu unternehmen – Biden enttäuscht seine Wähler damit einmal mehr. (mü)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!