US-israelische Beziehungen werden noch enger: Kommt der Verteidigungspakt?

9. Dezember 2019
US-israelische Beziehungen werden noch enger: Kommt der Verteidigungspakt?
International
0
Foto: Symbolbild

Tel Aviv/Lissabon. Der israelische Ministerpräsident Netanyahu will mit US-Außenminister Pompeo bei einem Treffen in Lissabon über einen gemeinsamen Verteidigungspakt sowie Israels „Erzfeind“ Iran sprechen. Darüber hinaus soll es um eine amerikanische Anerkennung der von Netanyahu angestrebten Annexion des Jordantals gehen.

Alle drei Gesprächsthemen dokumentieren die extreme Israel-Nähe der derzeitigen US-Regierung, die sich in strittigen Fragen wie etwa der Hauptstadt Israels oder der territorialen Zugehörigkeit der von Israel besetzten Golanhöhen in den letzten Jahren immer wieder demonstrativ auf die Seite Tel Avivs schlug.

Der vom angeschlagenen israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu angestrebte Verteidigungspakt zwischen Israel und den USA würde die besonderen Beziehungen zwischen beiden Ländern nochmals intensivieren. Netanyahu bemüht sich schon seit längerem um einen Verteidigungspakt mit den USA. Sein Herausforderer Benny Gantz vom Mitte-Bündnis Blau-Weiß hat das Projekt kritisiert und die Befürchtung geäußert, daß ein solcher Vertrag die Bewegungsfreiheit der israelischen Armee einschränken könnte. (mü)

Bildquelle: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert