Das Militär weiß es besser: Keine US-Militärbasis in Brasilien

10. Januar 2019
Das Militär weiß es besser: Keine US-Militärbasis in Brasilien
International
1
Foto: Symbolbild

Brasilia. Nach Gerüchten über die mögliche Errichtung einer US-Militärbasis in Brasilien hat es sich der neue Präsident Bolsonaro nach Kontroversen mit dem Militär offenbar anders überlegt – während seiner Amtszeit plane er nun keine US-Militäreinrichtung mehr im Land. Das berichtete die Zeitung „Folha de S. Paulo“ am Dienstag.

Dem Blatt zufolge hat Verteidigungsminister Fernando Azevedo e Silva der militärischen Führung eine diesbezügliche Präsidenten-Erklärung übermittelt.

Zuvor hatte Bolsonaro in einem Gespräch mit dem TV-Sender SBT gesagt, er denke über einen US-Militärstützpunkt nach. Außenminister Araújo bestätigte, daß diese Frage erörtert werden könnte. Die Idee einer US-Militärbasis in Brasilien begrüßte auch US-Außenminister Mike Pompeo. Aus Militärkreisen verlautete daraufhin, die Aussage des Präsidenten habe das Militärkommando überrascht. Die ranghohen Offiziere sollen ihre Ablehnung bekundet haben. Es gebe keine Notwendigkeit für eine US-Militärbasis in Brasilien. (mü)

Ein Kommentar

  1. Bürgerfreund sagt:

    sehr vernünftig, diese Militärs!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.