Israelischer Luftwaffenchef: „Haben als erste die F-35 im Kampf eingesetzt“

24. Mai 2018
Israelischer Luftwaffenchef: „Haben als erste die F-35 im Kampf eingesetzt“
International
1
Foto: Symbolbild

Tel Aviv. Israel hat als weltweit erstes Land Jagdflugzeuge vom amerikanischen Typ F-35 im Kampf eingesetzt. Das teilte jetzt der Befehlshaber der israelischen Luftstreitkräfte, Major General Amikam Norkin, mit. Israel hat beim US-Hersteller Lockheed 50 der zwischen 100 und 160 Millionen Dollar teuren Tarnkappen-Flugzeuge bestellt, die als sogenannter Kampfjet der fünften Generation gelten.

Wörtlich sagte Lufwaffenchef Norkin im Rahmen einer Konferenz mit Kollegen aus 20 Ländern: „Wir haben als erstes Land der Welt F-35-Flugzeuge unter Kampfbedingungen bei Zielangriffen eingesetzt.“ Beim jüngsten Luftschlag gegen Syrien sei die F-35 allerdings nicht zum Einsatz gekommen, es habe aber bereits zwei Einsätze „an zwei verschiedenen Fronten“ gegeben.

Norkin fügte hinzu, daß F-35-Maschinen regelmäßig bei der Ausführung von Aufgaben „im ganzen Nahen Osten“ eingesetzt würden. Israelischen Medien zufolge soll der Luftwaffenchef seinen Kollegen bei der Konferenz ein Foto von einem F-35-Kampfjet über der libanesischen Hauptstadt Beirut gezeigt haben.

Norkin erklärte allerdings auch, daß die israelische Luftwaffe noch nach den besten Einsatzmöglichkeiten für die F-35 suche. Die Maschine habe ein „unglaubliches Potential“, und es werde noch diskutiert, wie sie ihre große Bandbreite an Fähigkeiten am besten ausnutzen kann, so Norkin.

Die bei Lockheed produzierte F-35 ist das teuerste Waffensystem der USA und steht wegen der Kosten in der Kritik. Jedes Flugzeug kostet je nach Ausführung zwischen 100 und 160 Millionen US-Dollar. In Israel soll die F-35 die veralteten F-16-Kampfflugzeuge ersetzen. (mü)

Ein Kommentar

  1. Pack sagt:

    Das Flugzeug steht in Tradition zu Lockheed!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert