Bevölkerungsentwicklung: 2016 sind 281.000 Bundesbürger ausgewandert – 1,7 Millionen Ausländer zugewandert

14. März 2018
Bevölkerungsentwicklung: 2016 sind 281.000 Bundesbürger ausgewandert – 1,7 Millionen Ausländer zugewandert
National
10
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Es scheint perplex: Während die Bundesregierung Arbeitskräfte per Einwanderung generieren möchte, verlassen immer mehr deutsche Arbeitskräfte das Land. 2016 waren es allein 281.000 Bundesbürger, die ins Ausland zogen, was der bisherige Höhepunkt des seit 1991 anwachsenden Trends ist. Die Zahlen könnten allerdings auch in der Vergangenheit noch höher gewesen sein, als man bisher angab, da vor 2016 „das Meldesystem auf einem veralteten Stand“ gewesen sei.

Zum Vergleich: Hätte man 2016 so gemessen wie zuvor, wäre nicht einmal die Hälfte der Wegzüge registriert worden, die offizielle Zahl hätte sich dann auf 131.000 Abwanderungen beziffert.

Die beliebtesten Ausreiseländer waren die Schweiz (17.650), USA (12.781), Österreich (10.283), Großbritannien (8243), Türkei (6230) und Frankreich (5895). Auch wenn viele Deutsche nach einigen Jahren in die Heimat zurückkehren, 2016 waren es inklusive Spätaussiedler 146.000, bleibt längerfristig ein enormer Bevölkerungsschwund stehen.

In diese Lücken rücken immer mehr Ausländer nach, allein 2016 waren es 1.720.000 Zuzüge von Ausländern, ihnen stehen 1.084.000 Auswanderungen von Ausländern entgegen. (tw)

 

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

10 Kommentare

  1. jens drilling sagt:

    Mitteleuropa = BRD

    • Cui bono? sagt:

      Die Bezeichnung ist relativ, je nach dem in welchem Land Sie sind.
      In der ehemaligen Tschechoslowakei, Österreich oder Ungarn benutzte man diese Bezeichnung auch für eigenes Land, wobei man BRD zu Westeuropa zählte.

  2. Eine Beobachterin sagt:

    Wir sind nach Mitteleuropa ausgewandert…Wir haben vier Töchter….Hier dürfen sie sich noch mit Freunde draussen zum spielen treffen….das war in Deutschland nicht mehr möglich. Der Kopf wusste über diese Stress und Freiheitsberaubung bescheid. Aber als wir hergezogen sind und der Stress begann sich aufzulösen, wurde mir erst klar, was für eine unmögliche Situation der Bürger in Deutschland aufgezwungen wird! Wir treffen hier immer mehr deutschsprachige Leute an…. Es ist ein schönes Gefühl zwischen gleichgesinnte Menschen zu leben. Das, was wir denken, die Leute sprechen es hier offen aus!

  3. Lore sagt:

    Wer gut ausgebildet ist sollte Deutschland verlassen,oder wir müssen uns wehren gegen diese Umvolkung.Leider schlafen die meisten noch und wenn sie aufwachen,ist es zu spät.Ich habe Angst um meine Kinder und Enkel,wenn ich die Sicherheitslage in Deutschland ansehe,wird einem mulmig.Jeden Tag neue Bereicherung von diesen wertvoller als Gold Geschenken besonders die Messerattacken sind jetzt täglich zu vernehmen.Von den ganzen sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen und sonstigen Attacken ganz zu schweigen.

  4. ALI BABA sagt:

    damit die unfähigen Politiker“ HA HA HA.WAS FUER EINE MILDE BEZEICHNUNG…

  5. akizur sagt:

    Auswandern, die einzige Lösung. Wer will schon in der Früh aufstehen und schuften, damit diese Asylbetrüger und Sozialschmarozer sich ein gutes Leben in Deutschland machen können. Und ausserdem sich hohe Steuern abziehen lassen, damit die unfähigen Politiker für ihr Nichtstun bezahlt werden können. Nein.

  6. Tack sagt:

    Das nennt sich dann positive Bevölkerungsentwicklung …

  7. Dr. Schauerte sagt:

    Das ist doch kein wunder. Wer will schon in einem Merkielland leben, das ‚Ausverkauf betreibt.
    Der neue Außendödel wird in dieser Richtung noch weiter befeuern

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert