New York. Eine bemerkenswerte Positionierung: nach Ansicht von UN-Generalsekretärs António Guterres kann der israelisch-palästinensische Konflikt nur gelöst werden , wenn Israel die 50jährige Besetzung palästinensischer Gebiete beendet. Das erklärte Guterres jetzt in einer an die Sitzung des „Ausschusses zur Ausübung der unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes” anläßlich der 50-jährigen Besetzung palästinensischer Gebiete gerichteten Botschaft. Der UN-Chef erklärte in diesem Zusammenhang, die Besetzung der palästinensischen Gebiete habe schwerwiegende Spuren bei den Palästinensern hinterlassen.
Weiter stellt Guterres fest, die Besatzung habe in den vergangenen 50 Jahren Gewalt und Racheakte ausgelöst und den unterdrückten Palästinensern die bittere Botschaft vermittelt, daß ihr Traum von einem unabhängigen Palästinenserstaat niemals in Erfüllung gehe. Bei den Israelis habe sich demgegenüber die Sorge verfestigt, daß sie niemals in Sicherheit leben könnten.
Die Gewährleistung eines nachhaltigen Friedens in der Region, die Gründung eines palästinensischen Staates sowie die von Israel ersehnte Sicherheit könnten nur durch die Beendigung der Besetzung der palästinensischen Gebiete erreicht werden, betonte der UN-Generalsekretär. (mü)
Überall das gleiche Problem: Überbevölkerung. Nein, nicht überall. In Japan, Italien und Deutschland könnten mehr volkszugehörige Kinder geboren werden. Weil die Geburtenrate hierzulande und in Italien gelinde gesagt ökologisch ist, darf daraus niemand das Recht ableiten, diese Ökologie durch Einwanderung zu zerstören. Fremde raus!
Wir werden ja sehen, wie lange der Herr Guterres seine klare Haltung aufrecht erhalten kann.
Wie sagte schon VOLTAIRE (1694-1778)?
„Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.“
Palästina wird in 100jahre (oder länger )besetzt bleiben ,also nie Frieden
Der Mann hat Recht, aber Israel hat die Macht sich zu nehmen, was sie wollen. Deshalb wird sich nichts ändern.
Genau, denn die Israelische Macht hat ihren Standort in den USA und solange die USA bedingungslos hinter Israel stehen ändert sich nichts ausser noch ein paar Siedlungen mehr im Westjordanland.