„Westliche Werte“ in der Ukraine: Kiew verbietet weiteren russischsprachigen Sender

16. Januar 2017
„Westliche Werte“ in der Ukraine: Kiew verbietet weiteren russischsprachigen Sender
International
1
Foto: Symbolbild

Kiew. Seit dem vom Westen unterstützten Maidan-Putsch im Februar 2014 sieht sich die Ukraine „westlichen Werten“ verpflichtet. Doch in der Praxis ist es damit oft nicht weit her. Gegenüber der russischstämmigen Bevölkerung herrscht nackte Diskriminierung.

Jetzt hat der Nationale Fernsehrat der Ukraine die Ausstrahlung des einzigen russischen Oppositionssenders Doschd („Regen“) im Land verboten. Der Fernsehsender habe auf Landkarten die Halbinsel Krim als russisch gezeigt, hieß es in einer Mitteilung zur Begründung in Kiew. Außerdem habe der  Sender „unter Mißachtung ukrainischer Gesetze“ Reporter auf die Krim geschickt. Und, besonders verwerflich: im Neujahrsprogramm seien Filme gelaufen, die Rußlands Armee und Polizei in positivem Licht gezeigt hätten. Das ist per Gesetz in der Ukraine inzwischen ebenfalls untersagt und hat schon zum Verbot von mehreren hundert Filmen, Serien und Büchern geführt.

Dabei ist der Bezahlsender Doschd durchaus kremlkritisch. Er war einer der letzten in der ehemaligen Sowjetrepublik zugelassenen Kanäle des russischen Nachbarn und war zuletzt in einigen Kabelsystemen zu empfangen. Dutzende russischsprachige Sender wurden bereits verboten. Die Anordnung tritt in einem Monat in Kraft. (mü)

Ein Kommentar

  1. Claus Ernst sagt:

    Hier lese ich, – der vom Westen unterstützte Maidan-Putsch -.
    Kann aufgrund der existierenden, verifizierbaren Fakten nicht eher von
    einem – vom Westen initiierten Maidan-Putsch – gesprochen werden ?
    Und es gilt nach wie vor.: Die Zeit neigt sich dem Ende zu, wo der Westen
    glaubt, im Geiste eines übereifrigen Sendungsbewußtseins sein Gesellschaftsmodell wenn nötig auch gewaltsam unter die Völker bringen zu müssen. Und dies nicht zuletzt im Sinne eines rigorosen Wirtschaftsimperialsismus und dem Ausbau und der Festigung seiner militärischen Macht und seiner Hegemoniebestrebungen. Die Erkämpfung westlicher Werte geschieht durch das Volk, und nicht durch eine von außen aufgesetzte Scheinrevolution.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert