Moskau/Peking. In künftigen militärischen Konflikten kommen auf die US-Luftwaffe womöglich böse Überraschungen zu. Jetzt rüstet auch China – einer der wahrscheinlichsten Gegner der USA im 21. Jahrhundert – mit dem von Experten als hochwirksam eingeschätzten russischen Flugabwehrsystem A-400 aus.
Rußland hat jetzt, teilte der Chef der russischen Bundesbehörde für die militärtechnische Zusammenarbeit mit dem Ausland, Alexander Fomin, mit, mit der Umsetzung eines mit Peking abgeschlossenen Vertrages über die Lieferung von S-400-Luftabwehrsystemen an China begonnen. „Die Anlagen werden derzeit zusammengebaut. Das ist eine supermoderne, extrem komplizierte Technik“, erläuterte Fomin, nannte aber keine Details über Lieferdatum und Stückzahlen der gelieferten Systeme. Der Vertrag solle bis etwa 2020 erfüllt werden.
Beobachter gingen bislang davon aus, daß S-400-Systeme erst an ausländische Streitkräfte geliefert werden sollten, wenn der Bedarf der russischen Streitkräfte gedeckt ist. Für China wurde eine Ausnahme gemacht, ist aus Moskau zu hören.
Das S-400-Flugabwehrsystem gilt als eines der modernsten und weltweit leistungsfähigsten Luftverteidigungssysteme. Mit dem System können Kampfflugzeuge und Drohnen, aber auch Kurzstreckenraketen und Marschflugkörper abgefangen werden. Ziele können bis auf eine Entfernung von 400 Kilometern und in eine Höhe von bis zu 27 Kilometern bekämpft werden. Das Radarsystem vermag auch Flugkörper mit Stealth-Eigenschaften zu erkennen. Gegnerische Raketen können bis zu einer Geschwindigkeit von 18.000 Stundenkilometern bekämpft werden. Rußland hat S-400-Batterien unter anderem auf der Krim und in Syrien stationiert und hält westliche Flugzeuge damit auf Distanz. (mü)
Super System das A-400, das bringt die USA mächtig unter Druck und sie müssen reden statt handeln. Danke Putin