Jetzt ist es amtlich: Der „Dschungel“ von Calais wird ab Montag aufgelöst

23. Oktober 2016
Jetzt ist es amtlich: Der „Dschungel“ von Calais wird ab Montag aufgelöst
International
2
Foto: Symbolbild

London. Jetzt ist es amtlich: das „Dschungel“ genannte Illegalen-Lager im nordfranzösischen Calais wird ab Montag geräumt. Das Innenministerium und die zuständige Präfektur teilten jetzt mit, die Vorbereitungen würden am Sonntag beginnen. In dem Lager halten sich nach aktuellen Schätzungen mindestens 6.500, möglicherweise aber bis zu 10.000 Illegale auf, die zumeist das Ziel haben, entweder per Lkw oder mit dem Zug nach Großbritannien weiterzukommen.

Die Räumung soll am Montag um 8 Uhr morgens beginnen. Die meisten Lagerinsassen sollen dann mit Bussen in Aufnahmezentren in ganz Frankreich gebracht werden. Dort sollen sie einen Asylantrag stellen können. In den vergangenen Tagen wurden bereits erste Flüchtlinge in andere Orte in Nord- und Südfrankreich gebracht.

Ausnahmeregelungen soll es möglicherweise für unbegleitete minderjährige „Flüchtlinge“ geben. Dafür befragen bereits seit Tagen Beamte des britischen Innenministeriums Jugendliche im „Dschungel“. Allerdings waren jüngst „Jugendliche“ nach Großbritannien gelangt, die offenbar viel älter als angegeben waren, was für Medien-Schlagzeilen gesorgt hatte. (sp)

2 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Endlich wird dieses illegale Lager aufgelöst.
    Der Staat muss Härte zeigen. Es darf keinen Staat im Staate geben.
    Dieses Geschwür aus Gewalttätern und Verbrechern gehört entgültig herausoperiert. Wie man mit Steinewerfern und ähnlichen Krawallmachern umgeht kann man von Israel lernen.

  2. Rudi sagt:

    Ich werde den Gedanken nicht los, dass diese etwas impulsiven Schatzsuchenden bald bei uns „auf der Matte“ stehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert