Österreichischer Außenminister Kurz: „Es wird keinen türkischen EU-Beitritt geben“

17. Oktober 2016
Österreichischer Außenminister Kurz: „Es wird keinen türkischen EU-Beitritt geben“
International
2
Foto: Symbolbild

Wien. Der österreichische Außenminister Kurz hat seine Position der Türkei gegenüber bekräftigt und schließt eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Der Tageszeitung „Die Welt“ sagte er jetzt: „Ich bin mir sicher, es wird keinen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union geben.” Diese Meinung vertrete nicht nur er, sondern auch zahlreiche Regierungschefs und Außenminister.

Viele seiner europäischen Kollegen sagten, „daß die Beitrittsverhandlungen zwar weitergeführt werden müssen, aber am Ende des Tages es keinen Beitritt geben wird. In dieser Frage gibt es eine große Differenz zwischen dem, was die meisten Politiker in Europa denken, und dem, was sie öffentlich verlautbaren.” Kurz forderte stattdessen einen ehrlichen Umgang miteinander ein. „Das sind wir auch unseren Bürgern, die in vielen Ländern einen Beitritt der Türkei seit Jahren klar ablehnen, und der Türkei schuldig”, so Kurz weiter.

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich sind seit dem Putschversuch in der Türkei Mitte Juli angespannt. Anfang Oktober goß der türkische Präsident Erdogan Öl ins Feuer und forderte die EU-Staaten mit scharfen Worten auf, über den Beitritt seines Landes zu entscheiden. Ankaras Geduld sei zu Ende, sagte Erdogan. (mü)

2 Kommentare

  1. Dr. W. Schauerte sagt:

    Bravo Österreich

  2. Fackelträger sagt:

    Präsident Hofer soll verhindert werden, deshalb wird so getan, als bestünde die Gefahr eines Türkeibeitrittes ohnehin nicht.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert