Syrischer Außenminister: Katar und Saudi-Arabien unterstützen Terroristen in Syrien

27. September 2016
Syrischer Außenminister: Katar und Saudi-Arabien unterstützen Terroristen in Syrien
International
1
Foto: Symbolbild

New York. Ohne permanente auswärtige Einmischung herrschte in Syrien heute kein Krieg. Einige der Drahtzieher prangerte der syrische Außenminister Walid al-Mualim jetzt vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen erneut an. Der Minister beschuldigte Katar und Saudi-Arabien am Samstag ausdrücklich, Tausende von Söldnern nach Syrien geschickt zu haben. Türkische und westliche Geheimdienste hätten dabei logistische Unterstützung geleistet und Trainingslager zu Verfügung gestellt.

Katar und Saudi-Arabien hingen der radikalen wahhabitische Ideologie an, sagte al-Mualim, die auf der Beschuldigung des „Unglaubens“ und auf Morden beruhe und keinerlei Beziehung zum Islam habe. Beide Länder hätten den Terrorismus mit allen Mitteln unterstützt und dabei Tausende Söldner mit nagelneuen Waffen nach Syrien geschickt.

Auch die Türkei habe die Radikalen unterstützt, indem sie ihre Grenzen für Tausende Terroristen aus verschiedenen Ländern geöffnet habe.  Die Türkei habe darüber hinaus logistische Hilfe geleistet. In einzelnen Fällen habe es direkte militärische Unterstützung – auch durch westliche Geheimdienste – gegeben, so etwa in Idlib, Aleppo und Vororten von Latakia, sagte der Minister. (mü)

Ein Kommentar

  1. Moshe Dajan sagt:

    Israel unterstützt den Terror in Syrien aber am allermeisten!
    Die USA Kriegspolitik ist Israels Politik!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert