EILMELDUNG Militärputsch in der Türkei – dutzende Tote – über 1.500 Militärs festgenommen – Erdogan weiter an der Macht

15. Juli 2016
EILMELDUNG Militärputsch in der Türkei – dutzende Tote – über 1.500 Militärs festgenommen – Erdogan weiter an der Macht
International
13
Foto: Symbolbild

Ankara. Die türkische Armee hat im Fernsehen die Übernahme der Macht in der Türkei verkündet. ‚Die Macht im Land ist in ihrer Gesamtheit übernommen‘, hieß es in einem im Fernsehsender NTV am Freitagabend verlesenen Erklärung des Militärs.“ (F.A.Z.) Die Lage war lange unklar: die amtierende Regierung unter Staatspräsident Erdogan sprach in der Nacht von einem gescheiterten Putschversuch, während die Militärs die Machtübernahme im gesamten Land verkündeten. Inzwischen scheint – nach bewaffneten Gefechten, Luftangriffen und Granatbeschuß in Ankara und Istanbul – die Ordnung zugunsten des Regimes Erdogan wiederhergestellt.

Liveblogs zu den turbulenten Ereignissen in der Türkei finden Sie hier:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/liveblog-zum-putschversuch-in-der-tuerkei-14343083.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-der-tuerkei-militaer-spricht-von-machtuebernahme-a-1102987.html

https://www.welt.de/politik/article136276604/Im-Livestream-Neueste-Informationen-zur-Lage-in-der-Tuekei.html

 

 

 

13 Kommentare

  1. […] EILMELDUNG Militärputsch in der Türkei – dutzende Tote – über …15.07.2016 – … dutzende Tote – über 1.500 Militärs festgenommen – Erdogan weiter … Genauso wie bei der Parlamentsentmachtung hält sich Erdogan … […]

  2. Vafti sagt:

    Wenn wir vom Nutzen ausgehen,“ist der Urheber des Putsches derjenige,den den größten Nutzen davon hat“ !

    Durch den Putsch,der ja sehr schnell zu Ende war, ist Erdogans Macht x-mal größer als noch vorher.

    Ich vermute,das Erdogan möglicherweise selber „den Putsch gemacht hat“ um seine Regierungszeit auf
    Lebenszeit auszuweiten und seine politische Macht in der Türkei erheblich zu vergrößern !

  3. Bürgerfreund sagt:

    Das Ganz hört sich sehr falsch an! Gibt es wirklich Militärs, die dermaßen pedantisch und kleingeistig einen Putsch inszenieren. Klingt nicht überzeugend!
    Hier will jemand durch eine fingierte Maßnahme seine ärgsten Widersacher pseudodemokratisch los werden, um ungehindert seine „Reformen“ durchsetzen zu können. Werter Mister Erdogan, das war einfach nicht gut genug um echt zu sein. Viel Spaß bei der Vernichtung „Ihrer“ Türkei. Wir senden Ihnen dann Ihre Anhänger zurück und nehmen Ihre Gegner als Asylanten hier auf.

  4. Der AufShry sagt:

    Nun, Erdogans Großmannssucht ist hinreichend bekannt. Welcher klar denkende Militär würde einen Kampf gegen ihn anzetteln den er nicht gewinnen kann. Erdogan im Urlaub?
    Und plötzlich erscheint er wieder als grosser Befreier vom Militärputsch? Das ist so durchsichtig wie meine 20 Jahre alte Jeans. Er wollte nur sehen, wer alles gegen ihn eingestellt ist und kann so, mit Applaus der europäischen Gemeinschaft, in aller Ruhe sämtlichen Widerstand gegen ihn ausschalten. Ach ja, tausende Richter sind angeblich auch schon verhaftet worden, na dann kann die Sharia ja in der Türkei Einzug halten .

    putschfreie Grüße

  5. Es ist kurz vor Knapp sagt:

    Kann auch von Erdogan insziniert worden sein, um seine Macht nun zu kompletieren, um es mal so auszudrücken. Er will ja schließlich die türkische Verfassung ändern (und das alte osmanische Reich wieder errichten – nein, falsch, er will ein noch viel größeres…. wie die grauen Wölfe), um der auch de jure „totale“ Präsident zu sein. Von daher, gar nicht so abstrus.

    • Es ist kurz vor Knapp sagt:

      Edit. Und solche, unsere Kultur bereichernde, haben wir hier, in sehr großer Zahl, und weitere werden folgen (die Kinder, die hier viele von ihnen schon bekommen haben und noch bekommen, mal nicht mitgerechnet). Vor allem sehr viele Erdogan-Jünger haben wir hier, wie diverse Umfragen und Blicke auf türkische, Pro-Erdogan-Demos hier mehr mehr als deutlich zeigten und zeigen.

      Das wird noch richig ,,lustig“ hier (als ob es nicht schon ,,lustig“ genug hier ist), Ihr dürft Euch schon mal, bzw. weiterhin freuen.

      Ob es keine Lösung gibt? Oh doch, gibt es: ENDLICH AUFSTEHEN! FÜR EUER DEUTSCHES VATERLAND; KINDER; ENKEL; URENKEL UND GENERELL EURE DEUTSCHEN LANDSLEUTE!

  6. KRAUTKOPF sagt:

    unter http://www.krone.at kann man lesen. So gefährlich ist der Kranke Mann am Bosporus.
    Auf der gleichen Seite kann man auch Lesen, 4.000 Erdogan Anhänger demonstierten in Wien.
    Brauchen in Österreich Demonstationen nicht angemeldet werden ?, oder kann man derlei Anträge in Wien auch am Abend, bzw. in dere Nacht machen ? oder ist Wien ein Teil der Türkei ?

    • Reiner Wahl sagt:

      Lese auch regelmäßig krone/at. Welche gedankliche Übereinstimmung betr. Demo in
      Wien. Aber wer wird denn einem Erdogan-Anhänger etwas abschlagen dürfen?
      Wenn ich mir die peitschenden Erdogananhänger ansehe, dann ist mir klar
      ( von den Methoden her ), daß die IS unterstützen.
      In DL ist der 20. Juli auch gescheitert. Vielleicht ist der Sultan vom
      Bosporus das nächste Mal fällig.

  7. Sibylle Adler sagt:

    Der Putsch könnte von der westlichen Hochfinanz angezettelt worden sein. Es ist seit Wochen verdächtig, wie die Westpresse Erdogan vom Strahlemann zum Buhmann uminszeniert. Will oder wollte Erdogan ein islamisches Großreich errichten, um die Hochfinanz aus dem Orient zu vergraulen, wie es parallel Putin für Russland und Asien tut, z.B. mit der Umstellung seiner Ölpreise von Dollar auf Euro oder Yuan?

    Hätte eine deutsche Regierung wie Russland und China Atomwaffen zur Hand, müsste sie nicht wie die BRD-Kanzlerin ihr Wirken für „alternativlos“ erklären. Auf die Hochfinanzstrategie, von Natur aus gesamtheitliche Lebenswelten in „Politik“ (mit Demokratietheater) und „Wirtschaft“ (mit Blutsaugertyrannei) zu spalten, fällt ein Putin nicht herein. Auch Erdogan hat sich salamitaktisch mit der u.a. zinsfeindlichen Moral des Islam über die Wirtschaft zu stellen begonnen. Mit dem Abschuss eines russischen Jagdflugzeuges haben die prowestlichen Militärs schon vor Monaten gegen Erdogan intrigiert.

    • Der Rechner sagt:

      Den Putsch hat Erdogan wohl eher selbst angezettelt:

      2700 entlassene Richter – das ging aber schnell.

      Genauso wie bei der Parlamentsentmachtung hält sich Erdogan getreu an den Marschplan seines großen historischen Vorbilds.

      Die Türkei ist auf dem Weg in die Diktatur schon weit vorangekommen.

    • Der wo nicht jeden Käse glaubt sagt:

      Oder von Erdogan selbst. Schon mal daran gedacht? 😉
      Sehen Sie sich mal alle Bilder und Videos an, die Sie zu dem Thema im Netz finden. Achten Sie mal vor allem auf die „ach so vielen Toten“ und vor allem Soldaten, die nach ihrer Festnahme mal so richtig Angst zu haben scheinen. 😉

      Doch ist das mit dem Ansehen gar nicht mal notwendig. Es reicht schon, wenn Sie mal darüber grübeln, ob es Erdogan für seinen Plan, der „totale Präsident“ zu werden, mit wirklich aller Macht und unabwählbar für immer, nützen würde, wenn er so etwas initiieren würde. 😉

      Guten Tag.

  8. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Hiesige Medien bringen gerade ins Spiel, dass Deutschland dem türkischen Führer doch Asyl gewähren könnte.

  9. Dr.Altenburger sagt:

    Man darf nicht vergessen, auch die Türkei ist in dieser Zeit tief gespalten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert