Paris. Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich befindet sich offenbar im Visier islamistischer Terrororganisationen. Davor warnte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen in einem Gespräch mit der „Rheinischen Post“.
Derzeit gebe es zwar keine Angaben zu konkreten Planungen. „Aber es gibt ein relativ großes Grundrauschen, also eine erhöhte Anzahl von Hinweisen, daß der IS, al Qaida oder al Nusra Anschläge gegen westliche Ziele begehen wollen”, konkretisierte Maaßen. Außerdem beobachte man beim Geheimdienst Aufforderungen des IS an Islamisten in Europa, hier Anschläge zu begehen.
Wegen eigener Probleme, mögliche Anschlagsplanungen in geschlossenen Gruppen sozialer Netzwerke wie WhatsApp aufzuklären, baut der Verfassungsschutzpräsident auf eine Kooperation mit ausländischen Geheimdiensten wie der NSA: „Wir brauchen die amerikanischen Dienste und andere Partner in der jetzigen Situation ganz besonders.”
Auch der französische Geheimdienst hatte berichtet, der IS rüste sich für eine Welle von Bombenanschlägen auf Menschenmengen während der EM. (mü)
Also ich kann das Geplärre nicht mehr hören.Dann sagt die EM ab,ganz einfach.
Die Welt dreht sich auch ohne diese Finanzshow weiter,kümmert euch lieber um
die wirklichen Probleme dieser Welt
„… Verfassungsschutz-Präsident: „Der Terror hat die EM im Visier“…“
Wenn ich das schon lese: Verfassungsschutz-Präsident! Welche Verfassung schützt der?
Richtig müsste es heißen: „Der Terror DER WESTLICHEN GEHEIMDIESTVERBRECHER hat die EM im Visier“…“