Österreich: Bundeskanzler Werner Faymann tritt zurück

9. Mai 2016
Österreich: Bundeskanzler Werner Faymann tritt zurück
National
3
Foto: Symbolbild

Wien. Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) ist zurückgetreten. Das erklärte der Politiker am Montagmittag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

„Dieses Land braucht einen Kanzler, wo die Partei voll hinter ihm steht. Die Regierung braucht einen Neustart mit Kraft. Wer diesen Rückhalt nicht hat, kann diese Aufgabe nicht leisten“, erklärte Faymann auf der Pressekonferenz, die während des SPÖ-Spitzentreffens stattfand. Der Sozialdemokrat legte außerdem sein Amt als SPÖ-Chef nieder, meldet der ORF.

In seiner Begründung verteidigte Faymann die Asylpolitik der rot-schwarzen Regierung, die jedoch auf deutliche Kritik in weiten Teilen der Bevölkerung stößt. So war der bisherige österreichische Kanzler durch die Wahlerfolge der FPÖ in den vergangenen Monaten zunehmend unter Druck geraten. (ag)

3 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Bravo!

    Auch Merkel muß weg!

  2. Manfred sagt:

    Gut so! Herr Gabriel jetzt sind Sie dran!

  3. Deutschsachse sagt:

    Frau Merkel folgen sie diesem Beispiel, sie schaffen das und wir helfen ihnen dabei.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.