US-Geheimdienstdirektor warnt vor geheimen Terrorzellen des Islamischen Staates in Europa

27. April 2016

Washington. Die dschihadistische Terrormiliz „Islamischer Staat“ soll nach Aussagen des US-Geheimdienstchefs James Clapper in Italien, Großbritannien und Deutschland aktive Terrorzellen aufgestellt haben, deren Struktur den Zellen ähnelt, die die Anschläge in Paris und Brüssel zu verantworten hatten.

Clapper verlautbarte dies nach einem Bericht der „New York Times“ am Rande eines Journalisten-Kongresses. Auf die Frage, ob die IS-Terroristen in den betreffenden Staaten im Geheimen operierten würden, antwortete er: „Ja, das tun sie. Das ist offensichtlich eine Sorge, die wir und unsere europäischen Verbündeten haben. Wir sehen weiterhin Beweise für das Schmieden von Komplotten seitens des IS in diesen Ländern.“

Mit Clapper hat damit einer der ranghöchsten Vertreter westlicher Sicherheitsbehörden offiziell eingeräumt, daß der IS inzwischen auch mitten in Europa aktiv ist. Im Gefolge der Anschläge von Paris im November und jüngst in Brüssel sind die USA verstärkt bemüht, ihre mit Geheimdienstinformationen zu versorgen. Washington drängt zugleich auf einen besseren Informationsaustausch auch zwischen den europäischen Ländern. „Darauf legen wir zur Zeit ein großes Schwergewicht“, wird Clapper von der NYT zitiert. (sp/mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Yo/Gemeinfrei

4 Kommentare

  1. Norbert sagt:

    Isamisten sind doch schon längst unter uns verwurzelt, nur interessiert das die meisten leute nciht.. und wenn man es anspricht wird man sofort in eine gewisse ecke gestellt. Hier ist das ganze für österreich beschrieben: Dschihadismus made in Austria

  2. Wolfgang S. sagt:

    Erst schleust man die Terroristen ein, dann warnt man vor ihnen?

    Haben BRD-Behörden eine Mitschuld? Immerhin wurden einige 9/11-Täter großzügig von BRD-Behörden beherbergt, gefüttert und zu höchster technischer Qualifikation ausgebildet. Gelernt hat man daraus nichts: Die BW dient der Mohammedanerausbildung, weil Islam und Islamismus so wenig miteinander zu tun haben sollen wie Alkohol und Alkoholismus. Wollen also Merkel, Gabriel und Seehofer die USA weiterhin mit BRD-Terroristen provozieren? Wenn ja, gibt es wenigstens keinen Grund mehr, von BRD-Seite her auf das amtliche Bild der Dritte-Reichs-Politik zu schimpfen.

  3. Ole sagt:

    Guten Morgen Herr Geheimdienstdirektor! Wünsche, wohl geruht zu haben! Was meinen sie, was die ganze Islamistenflut für einen Zweck hat? Und das schon, seit die Türken hier (im wahrste Sinne) Land gewonnen haben.
    Ich denke, sie sind fehl am Platz. Übergeben sie diesen Posten, der etwas davon versteht! Ausführung, Schlafmütze!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert