Syrischer Außenminister: „Jetzt gemeinsam gegen den IS kämpfen“

14. März 2016
Syrischer Außenminister: „Jetzt gemeinsam gegen den IS kämpfen“
International
0
Foto: Symbolbild

Damaskus. Nachdem in Syrien offiziell die Waffen schweigen, hat der syrische Außenminister Walid Muallem jetzt alle Konfliktseiten aufgerufen, die Feuerpause zu akzeptieren und gemeinsam gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ zu kämpfen. „Die Krise wird bald überwunden sein. Ich fordere alle auf, sich unseren Streitkräften anzuschließen, um gegen den Daesh zu kämpfen“, sagte Muallem am Samstag auf einer Pressekonferenz in Damaskus.

Muallem sprach sich auch gegen eine Aufteilung Syriens aus, eine Forderung, die aus Washington zu hören ist. „Ich als Bürger Syriens lehne die Idee einer Föderalisierung des Landes ab. Wir sind für die Integrität des Territoriums und die Einheit des syrischen Volkes“, sagte der Minister.

Vertreter der syrischen Opposition haben erst kürzlich die Absicht bekundet, schon bald den gemeinsamen Entwurf für eine neue Verfassung vorzulegen. Eine diesbezügliche Erklärung wurde am Dienstag im syrischen Hmeimim von Oppositionellen und Vertretern der Öffentlichkeit veröffentlicht. Die Teilnehmer des Treffens riefen alle patriotischen Bewegungen, Parteien und Organisationen des Landes auf, sich der Arbeit an dem Verfassungsentwurf anzuschließen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert