Terrorverdacht: Salafisten-Prediger Sven Lau verhaftet

16. Dezember 2015
Terrorverdacht: Salafisten-Prediger Sven Lau verhaftet
International
1
Foto: Symbolbild

Mönchengladbach. Die Generalbundesanwaltschaft hat am Dienstagmorgen den Salafist Sven Lau in seiner Heimatstadt Mönchengladbach verhaften lassen. Er wird verdächtigt, eine Terrorgruppe in Syrien unterstützt zu haben.

Der konkrete Vorwurf lautet, daß Lau die Terrororganisation Dschaisch al-Muhadschirin wal-Ansar logistisch, finanziell und durch Kontaktvermittlung unterstützt haben soll. So habe der Salafisten-Prediger unter anderem einen Islamisten für einen Kampfeinsatz in Syrien vermittelt. Aufgrund des Verfahrens gegen diese Person war auch Lau wieder in das Visier der Generalbundesanwaltschaft geraten.

Sven Lau steht wegen seiner Betätigung in radikal-islamischen Kreisen seit Jahren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Ralf Jäger, der nordrhein-westfälische SPD-Innenminister, sagte gegenüber „Spiegel Online“: „Lau gilt als einer der führenden Köpfe der salafistischen Szene in Nordrhein-Westfalen, der mutmaßlich viele junge Leute in den Extremismus gelockt hat.“ Die Verhaftung sei ein Zeichen, daß „der Rechtsstaat sich gegen Gewalt und Extremismus“ wehre. (ag)

Ein Kommentar

  1. Der Rechner sagt:

    Ja – dann ‚mal bitte voran mit dieser Gegenwehr.

    Eine sinnvollere Ausgabe von Steuergeldern als Vorgehen gegen Leute, die den rechten Arm im verkehrten Anstellwinkel heben ist das allemal.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert