Paris. Der rechtsnationale Front National hat im ersten Wahlgang der Regionalwahlen in Frankreich das beste Ergebnis in seiner Geschichte errungen. „Mit einem Stimmanteil von knapp 29 Prozent (2010: 11,4 Prozent) landesweit ist der Front National laut Hochrechnungen zur stärksten politischen Kraft aufgestiegen. Die regierenden Sozialisten sind von den Wählern auf den dritten Platz verwiesen worden und erzielten etwa 23 Prozent der Wählerstimmen.“ (F.A.Z.) Die bürgerlich-liberalen Republikaner (vormals UMP) um den ehemaligen Präsidenten Nicola Sarkozy errangen 27 Prozent der Stimmen.
Die Vorsitzende des Front National, Marine Le Pen, sorgte in ihrer Heimat Nord-Pas-de-Calais-Picardie mit einem triumphalen Ergebnis von über 42 Prozent republikweit für Furore. In der in Frankreich üblichen Stichwahl in der nächsten Woche werden ihr damit gute Chancen auf das Amt des Regionalpräsidenten eingeräumt.
Le Pen wertete dies als ein „wundervolles Ergebnis“. Der FN sei nun berufen, „eine nationale Einheit“ aller Patrioten aufzubauen. „Sie verwies auf ihr Rekordergebnis von mehr als 50 Prozent der Stimmen in der Stadt Calais, die ein wildes Flüchtlingslager beherbergt. Auch Le Pens Nichte Marion Maréchal-Le Pen liegt in der Mittelmeerregion Provence-Alpes-Cote-d’Azur (Paca) mit gut 41 Prozent der Stimmen weit vorn. In insgesamt sechs Regionen erzielte der FN den Spitzenplatz. In der grenznahen Region Elsass-Lothringen-Champagne-Ardenne kam der stellvertretende FN-Vorsitzende Florian Philippot mit gut 35 Prozent der Stimmen auf den Spitzenplatz. Im Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrenäen erzielte der Lebensgefährte von Marine Le Pen, Louis Aliot, 31 Prozent der Stimmen und schnitt damit als stärkster Kandidat ab. Auch in der Bourgogne-Franche-Comté und in der Region Centre liegt der FN vorn“, berichtet die F.A.Z. am Wahlabend. (sp)
France éveillé!
Allemagne éveillé!
Vive la Europe!
Und so eine schallende, krachende Ohrfeige wünsche ich mir für das Linksgrünrotmagentaschwarzfarbige Merkelregime!!!!!
Allons enfants de la patrie Allemande maintenant!
Was heisst denn das auf Deutsch? Nicht jeder Leser kann französisch.
Und dies war die nächste krachende Ohrfeige für Hollande!!!