Terrorexperte: „Es wird in Deutschland zu Anschlägen kommen“

29. Oktober 2015
Terrorexperte: „Es wird in Deutschland zu Anschlägen kommen“
International
3
Foto: Symbolbild

London. Der renommierte Experte für Terrorismusforschung am Londoner Kings College, Peter Neumann, warnt vor drohenden Terroranschlägen in Deutschland. In einem Gespräch mit der „Augsburger Allgemeinen“ sagte er: „Die Anschlagsgefahr in Deutschland ist nicht mehr nur abstrakt, wie es bislang immer hieß, sie ist real. Es wird in Deutschland zu Anschlägen kommen, genau wie in anderen europäischen Staaten.“

Die Gefahr für derartige Aktionen gehe von Heimkehrern aus dem Kampfgebiet des Islamischen Staates (IS) aus. Die Angehörigen dieser Terrororganisation bekämen im Syrienkrieg ihre militärische Ausbildung und kehrten dann nach Europa zurück. Laut Neumann sind derzeit rund 5.000 Westeuropäer für den IS im Nahen Osten im Einsatz. Von denjenigen, die nach Europa zurückkehren, schätzt der gebürtige Würzburger Neumann elf bis 25 Prozent als gefährlich ein. Dabei ist auch deren Status als Veteranen ein Problem. Denn sie „strahlen als Kriegsheimkehrer auf andere Islamisten eine Glaubwürdigkeit aus, um weitere Gewalttäter zu rekrutieren. Dieses Risiko wird uns Jahre begleiten“.

Um den IS zu besiegen komme es auf eine Doppelstrategie an. Denn militärische Mittel allein würden nicht reichen. Der IS müßte auch ökonomisch eingedämmt werden, um ihm die Mittel zur Kriegsführung zu entziehen. Neumann sieht diesbezüglich bereits Fortschritte. „Diese Strategie erfordert viel Geduld, aber wir sehen schon jetzt erste Erfolge: Von einer Einnahme Bagdads durch den IS ist keine Rede mehr.“ (ag)

3 Kommentare

  1. Pack sagt:

    Nachdem man so intensiv für diese Zuwanderung geworben hat, darf man sich über diesen gewaltigen Zuspruch nicht wundern! Leider müssen immer nur die Falschen für die Verbrechen der anderen bezahlen!

  2. Moderner, deutscher Patriot sagt:

    Dass diese Gefahr besteht, und zunimmt, hätten die auch von mir hören können.;-) Aber mich fragt ja keiner. 🙁

  3. ole sagt:

    Aha! Wieder mal ein Experte… Das erkennen und voraussehen ist nicht das Problem. Das haben schon viele „Rechte“ vor Jahren erkannt. Das Problem sind die Refugees- Willkommer. Diese Idioten begreifen die Gefahr nicht.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert