Gauweiler über „Flüchtlinge“ und Seehofer: „Es geht an die Substanz“

27. Oktober 2015
Gauweiler über „Flüchtlinge“ und Seehofer: „Es geht an die Substanz“
National
3
Foto: Symbolbild

München. Um den gelegentlich als konservativer „Hardliner“ verschrieenen CSU-Politiker Peter Gauweile war es zuletzt still geworden. Im März trat Gauweiler von seinem Bundestagsmandat und seinem Amt als CSU-Vize zurück, seither waren öffentliche Auftritte des früheren Münchner Kreisverwaltungschefs und Strauß-Zöglings eher die Ausnahme.

Jetzt meldete sich Gauweiler mit markigen Aussagen zurück – in Günther Jauchs Talkshow zum Thema „Flüchtlingszustrom ohne Ende: Wird Europa jetzt zur Festung?“ Gauweiler hielt mit seiner Meinung nicht lange hinter dem Berg und erklärte über die derzeitige Berliner „Flüchtlings“-Politik rundheraus: „Wir sind hier in einem rechtlosen Zustand.“ Es müsse ein stärkeres Mitwirken des Bundestages an der Lösung der Flüchtlingskrise geben. Bislang habe überhaupt keine Debatte des Parlaments über Merkels Entscheidung stattgefunden, die Asylanten aus Ungarn aufzunehmen. Gauweiler: „Was jetzt stattfindet, ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.“ Es gelte zudem, den Lissabon-Vertrag wieder umzusetzen, denn dieser sei schließlich „die europäische Hausordnung“.

Aufschlußreich auch Gauweilers Einschätzung über CSU-Chef Horst Seehofer. Bei dessen Äußerungen zu Merkel wisse auch er inzwischen nicht mehr, was davon ernst gemeint und was „Theaterdonner“ sei, erklärte Gauweiler. Es stehe zu befürchten, daß die Flüchtlingskrise zu einer Spaltung nicht nur von CDU und CSU, sondern des gesamten bürgerlichen Lagers führen könne. „Ich persönlich glaube, es geht an die Substanz“, orakelte Gauweiler. (mü)

3 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Ach, der Typ ist doch genauso verlogen (oder klingt scheinheilig hübscher? :-D), wie alle in diesen etablierten, volksverräterischen Parteien. Zwar ist das ein hochintelligenter und auch hochintellektueller Mensch, aber das sind Gregor Gysi und Michel Friedmann auch. 😉

  2. Lucki sagt:

    Na, na Herr Gauweiler,
    Sie wollen doch nicht einer dieser Fingerheber sein, die man landläufig
    mittlerweile ungestraft und im Konsens mit Regierungsmitgliedern als Pack, Nazis und Rechtsradikale titulieren darf ?
    Nein, die Asylschmarotzer tun nur das, was ihnen solche Vollpfosten wie Merkel und Gabriel willig zugestehen: Sie übertreten jede Menge Gesetze.
    Sie kümmern sich einen Dreck um die Regeln eines angeblich souveränen
    (lautlach) Staates.
    Armes Deutschland.
    Aber der Knall wird zwangsläufig kommen und recht laut sein.

    • Deutscher Patriot sagt:

      Ja, der Knall wird kommen. Und auch ja, er wird recht (ich würde gar sagen, sehr) laut sein. Das ist wohl unstrittig (okay, außer bei den etablierten Politikern, Linken, Antifas, Gutmenenschen, Musels und Co. :-D). Die Frage ist nur, wer wird dann fallen (und liegenbleiben)? Weil, eine WIN-WIN-Situation wird das sicher nicht. Odda? Odda wie odda wat? 😀

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert