Buchbesprechung: „Rettet das Zigeuner-Schnitzel!“ von Peter Hahne

27. November 2014
Buchbesprechung: „Rettet das Zigeuner-Schnitzel!“ von Peter Hahne
Kultur & Gesellschaft
5
Foto: Symbolbild

Der bekannte ZDF-Journalist und studierte Theologe schreibt seit Jahren Kolumnen in der Bild am Sontag. In seinen Kommentaren, von denen dieses Buch die besten versammelt, zieht er gegen Volksverdummung, Politikerunsinn, Gender Mainstreaming, Feminismus und andere Spielarten dessen, was heute politisch korrekt sein soll, zu Felde.

Wie verrückt ist eine Gesellschaft, die sich darüber ereifert, wie gewisse Begriffe aus der Öffentlichkeit zu tilgen sind, handele es sich nun um Zigeuner-Schnitzel, den leckeren Negerkuß oder um den „Mohr im Schlafrock“? Während im Nahen Osten Zehntausende in Kriegen ihr Leben lassen, verschwendet die bundesdeutsche Politik Zeit, Energie und Geld darauf, die Hindenburgstraßen, -alleen und -ufer dieser Republik auszumerzen und die Völkerkundemuseen in „Museen der fünf Kontinente“ umzubenennen, wie unlängst in München geschehen. Hahne kritisiert die Leistungsfeindlichkeit ebenso wie die Gier einiger Industriebosse. Er fragt, warum das Leben selbst von Kleinkindern heutzutage bis zur letzten Minute durchorganisiert sein muß. Wo bleibt da der Spielraum für eigenverantwortlich organisierte Lebenszeit – bei Spiel, Sport oder auch Nichtstun –, die für ältere Generationen selbstverständlich gewesen ist? Unbeschwerte Kindheit scheint ein Relikt alter, besserer Zeiten geworden zu sein. Leider jedoch kann sich der Autor nicht völlig freimachen von so manchen Theorien, die uns als „Wahrheit“ verkauft werden sollen. So meint auch Hahne, das CO2 sei verantwortlich für den Klimawandel, er spricht sich für eine großzügigere Zuwanderung aus und lobt die Vorbildrolle der USA in der Terrorbekämpfung. In der Masse jedoch bringen Hahnes Texte kurz und knapp das zur Sprache, was viele Menschen bei uns stört. Seine Gedanken sind nicht tiefschürfend, aber in der Mehrheit zutreffend. (ab)

Peter Hahne. Rettet das Zigeuner-Schnitzel! Empörung gegen den täglichen Schwachsinn: Werte, die wichtig sind. 126 S., geb., t 10,–. Berlin: Quadriga Verlag, 2014.

Auf Rechnung erhältlich bei:
ZUERST!-Buchversand, Tel. 04384/5970-0, buchversand(at)lesenundschenken.de

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert