Großbritannien auf Abwegen: Islamistischer Ex-Terrorist kandidiert für Stadtrat

7. Februar 2026
Großbritannien auf Abwegen: Islamistischer Ex-Terrorist kandidiert für Stadtrat
International
0
Foto: Symbolbild

Birmingham. Pessimisten, die Großbritannien auf dem besten Weg sehen, vom Islam übernommen zu werden, sehen sich bestätigt: bei den Kommunalwahlen in Birmingham will ein islamistischer Ex-Terrorist Stadtrat werden. Der 60jährige Shahid Butt tritt im Wahlbezirk Sparkhill als unabhängiger Kandidat an, einem Stadtteil mit überwiegend muslimischer Bevölkerung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Butts Vergangenheit ist kein Ruhmesblatt. Ein Gericht im Jemen verurteilte ihn 1999 zu fünf Jahren Haft. Er wurde für schuldig befunden, eine bewaffnete Gruppe gebildet zu haben, die Anschläge auf das britische Konsulat in Aden, eine anglikanische Kirche und ein Hotel geplant haben soll. Seine Strafe saß er in einem jemenitischen Gefängnis ab.

Butt weist die Vorwürfe bis heute von sich. Er beteuert, sein Geständnis sei unter Zwang entstanden. Die Anklage sei politisch motiviert gewesen.

In Großbritannien hat seine Kandidatur heftige Reaktionen ausgelöst. Opferverbände werfen den Wahlbehörden vor, mit einer Zulassung ein fatales Zeichen zu setzen. Eine Vertretung von Opfern islamistischer Gewalt nannte den Vorgang laut „The Telegraph“ eine „Verhöhnung des politischen Systems“. Ein Sprecher sagte, eine Person mit dieser Biographie dürfe kein öffentliches Amt bekleiden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vor nicht allzu langer Zeit goß Butt zusätzlich Öl ins Feuer, indem er junge Muslime aufforderte, körperlich fit zu bleiben, um sich verteidigen zu können. Seine Gegner sehen darin eine üble Provokation, die gesellschaftliche Gräben weitern vertiefen könnte.

Nach dem britischen Wahlrecht kann Butt trotzdem antreten. Vorbestrafte sind zu Kommunalwahlen grundsätzlich zugelassen, sofern ihre Haftstrafe ein Jahr nicht überstieg und sie nicht inhaftiert sind. Die Kommunalwahlen in Birmingham finden im Mai statt. Butt polarisiert schon jetzt. (mü)

Bild von hosny salah auf Pixabay

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert