Der große Rücknahme-Schwindel: Alles bleibt beim alten – Deutschland zahlt

29. Dezember 2025
Der große Rücknahme-Schwindel: Alles bleibt beim alten – Deutschland zahlt
International
0
Foto: Symbolbild

Brüssel/Berlin. Die Bundesregierung sonnt sich im vermeintlichen Erfolg eines „Hammer-Deals“ in der europäischen Asylpolitik. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) feiert die jüngste Vereinbarung mit Griechenland und Italien als „echten Meilenstein“. Deutschland sei nun „Motor bei der Verschärfung der europäischen Migrationspolitik“. Im Kern geht es dabei um die Rücknahme von Asylbewerbern durch die Erstaufnahmeländer.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Doch damit wird lediglich das ohnehin geltende, aber oft ignorierte Dublin-Verfahren bestätigt. Dieses schreibt vor, daß Asylverfahren in jenem EU-Land geführt werden, das ein Migrant zuerst betritt. Seit 2015 wird diese Regel von allen Seiten systematisch umgangen.

Der hochgelobte „Hammer-Deal“ ist deshalb eine reine Mogelpackung. Medienberichten zufolge gilt die Rücknahmeverpflichtung nur für künftig ankommende Illegale, nicht für die bereits in Deutschland lebenden. Griechische Quellen bestätigen zudem, man habe sich geeinigt, „alle noch offenen Altfälle im Zusammenhang mit der Dublin-Verordnung der EU zu streichen“. Das ist für Griechenland außerordentlich praktisch und schiebt Deutschland die Verantwortung auch für alle noch nicht abgearbeiteten Fälle zu.

Zugleich verpflichtet sich Berlin zu einem neuen „Solidaritätsmechanismus“: Länder ohne Außengrenzen – wie Deutschland – sollen Hauptankunftsstaaten mit Geld oder der Aufnahme von Migranten unterstützen. Die Lastenverteilung orientiert sich an der Bevölkerungsgröße – was Deutschland zwangsläufig erneut zum größten Zahler macht. Mithin bleibt alles beim alten: die Deutschen zahlen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert