Neue Migrantenroute boomt: Jetzt sind die Balearen dran

24. November 2025
Neue Migrantenroute boomt: Jetzt sind die Balearen dran
International
0
Foto: Symbolbild

Palma. Während die EU insgesamt weniger Illegale registriert, erlebt eine Route einen explosiven Anstieg: die Überfahrt von Algerien zu den spanischen Balearen. Diese Entwicklung wird von der EU-Grenzschutzagentur Frontex bestätigt – das westliche Mittelmeer ist derzeit die am schnellsten wachsende Migrationsroute in die Europäische Union. Die neue Route überflügelt damit sogar den anhaltenden Zustrom von Afrikanern auf die Kanarischen Inseln.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die jüngsten Zahlen untermauern diesen Befund. Innerhalb von nur zwei Tagen erreichten 19 Boote mit rund 360 Menschen die Inselgruppe. Die regionale Regierungschefin Marga Prohens sieht die Lage außer Kontrolle geraten und richtete einen dringenden Appell an die Zentralregierung in Madrid, endlich für einen wirksameren Grenzschutz zu sorgen.

Frontex-Sprecher Chris Borowski führt den Boom auf zwei Faktoren zurück: „Schleuser verlagern ihre Aktivitäten zunehmend von Marokko nach Algerien, weil die Kontrollen dort als weniger streng gelten.“ Zusätzlich setze die Schleuserlogistik auf höhere Geschwindigkeit; die kriminellen Netzwerke rüsteten auf schnellere Boote um. Die Balearen seien dabei ihr Hauptziel, so Borowski.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die politische Großwetterlage verschärft die Krise. Seit 2022 sind die Beziehungen zwischen Spanien und Algerien angespannt, nachdem Madrid im Westsahara-Konflikt Marokko unterstützte. Algier reagierte verärgert und kooperiert seither kaum noch bei Rückführungen. Wie aus dem spanischen Innenministerium verlautet, nimmt das Land deutlich weniger abgeschobene Migranten zurück.

Die Statistik zeigt eine klare Verlagerung. Während die Gesamtankünfte in Spanien um 36 Prozent zurückgingen, schnellten die Zahlen auf den Balearen bis Oktober um 66 Prozent in die Höhe. Über 6200 Menschen kamen dort in diesem Jahr bereits an. Hier öffnet sich ein neues Illegalen-Einfallstor nach Europa. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert